Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Im Dienst für Schaumburg
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Im Dienst für Schaumburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:36 27.08.2014
Hans-Heinrich Eckmann Quelle: rg/Archiv
Anzeige
Landkreis

Der Verwaltungsjurist Eckmann war 1965 zum Schaumburg-Lipper Oberkreisdirektor gewählt worden, nachdem er dort bereits sieben Jahre als Kreisrechtsrat fungiert hatte. Seine Wahlen in diese beiden Funktionen waren genauso einstimmig verlaufen wie 1977 jene zum Verwaltungschef des geeinten Landkreises. Der gebürtige Iserlohner hatte zuvor nach eigenem Bekunden „alle preußischen Ämter durchlaufen“. Von jeher SPD-Mitglied, verbat sich als Oberkreisdirektor die Wahrnehmung politischer Mandate. Dafür setzte sich Eckmann mit Herzblut für viele Ehrenämter ein.

 Im Ruhestand liebte er das Segelfliegen, Joggen und Verreisen mit seiner Ehefrau Hildegard, die am 28. Januar dieses Jahres gestorben war. vin, ssr

Anzeige