Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Info-Reise in Sachen „Südlink“
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Info-Reise in Sachen „Südlink“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 11.01.2015
Anzeige
Landkreis

Hintergrund ist die aktuelle Diskussion um die Trassenführung für den „Südlink“.  Der Betreiber Tennet hatte das Projekt als zentralen Baustein für die Energiewende in Deutschland bezeichnet. „Da fühlen wir uns schon angesprochen“, so Vereinsmitglied Jörg Janning, „denn das erweckt ja den Eindruck, als ginge Energiewende nicht ohne ,SüdLink‘“. Nach Angaben des Vereins hat die Müdener Infranetz AG alternative Berechnungen für die Trasse angestellt. Trotz Erdverkabelung sei die Endsumme deutlich geringer als die von Tennet vorgelegten Zahlen. Der Verein will zudem das Unternehmen Ackerstrom Laderholz besuchen. Hintergrund ist, dass der Windpark in Laderholz kurz vor der Inbetriebnahme steht. bes

Anzeige