Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Kinder entdecken Spiekeroog
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Kinder entdecken Spiekeroog
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 12.09.2014
Quelle: pr.
Anzeige
Landkreis

Dabei konnten sie unterschiedliche Fischarten bestaunen und die glitschigen Tiere sogar berühren. Am Ende jedoch ließen sie alle Fische frei – das war ihnen wichtig. Neben zwei Ausflügen zum Strand wurden außerdem Spiekeroog und das kleine Inseldorf erkundet. Untergebracht war die Gruppe im evangelischen Jugendhof auf Spiekeroog, direkt in den Dünen gelegen. Zum Meer mussten die Kinder nur wenige Schritte zurücklegen. Tischdienste gehörten genauso zum Freizeitalltag dazu wie das Hören und Erleben biblischer Geschichten, zum Beispiel die Geschichte von Noah und seiner Arche. „Das Leben in der Gemeinschaft ist uns besonders wichtig“, sagt Diakonin Carina Sittig, die mit einem Betreuerteam diese Kinderfreizeit geleitet hat. Ohne die ehrenamtlichen Teamer wären solche Freizeiten nicht möglich: „Wir hatten ein super Team, dafür bin ich sehr dankbar“, ergänzte Sittig.mak/pr.

Die Problematik kommt erst allmählich zum Vorschein. Experten sprechen von „stillen Süchten“, da sich die Mehrheit der Betroffenen unbeobachtet ihrer Abhängigkeit hingibt. Allerdings bleiben nicht mehr alle Fälle unbemerkt. Die Zahl der Menschen über 60 Jahre, die sich an die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention des Diakonischen Werkes der Landeskirche Schaumburg-Lippe wenden, ist in den vergangenen Jahren gestiegen.

11.09.2014

In der Volkshochschule Schaumburg haben sich jüngst 13 Frauen zur „Fachkraft Kleinstkind-Pädagogik“ weiterbilden lassen. Ziel des rund 170 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgangs war die Entwicklung und Erweiterung der Kompetenzen in diesem auf Kinder im Alter bis zu drei Jahren ausgerichteten Bereich.

11.09.2014

Gleich neun Promis auf einem Haufen zu treffen und sie hautnah zu erleben – in diesen Genuss kam nun unsere Sommerglück-Gewinnerin Doris Ermel (56) aus Stadthagen.

08.09.2014
Anzeige