Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Mehr Zuschuss für Schulbus möglich
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Mehr Zuschuss für Schulbus möglich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 08.11.2014
Quelle: SN
Anzeige
Landkreis

Darüber hinaus gehende Beträge soll die Verwaltung erstatten – das jedenfalls hat der Schul- und Berufsschulausschuss des Landkreises in seiner jüngsten Sitzung einstimmig empfohlen. Auslöser für die Debatte im Ausschuss war ein Antrag der SPD gewesen. Die neue Regelung würde für Schüler der Sekundarstufe II rückwirkend zum 1. August dieses Jahres gelten. Bis zum Abschluss der Klasse zehn gibt es bereits einen Anspruch auf kostenlose Beförderung. Die Sozialdemokraten hatten argumentiert, dass weiterführende Schulen außerhalb des Landkreises teils günstiger zu erreichen seien.

 Problem: Durch eine Tariferhöhung zum 1. Dezember wären 330 Schüler mehr anspruchsberechtigt als derzeit. Der geringste zu zahlende Betrag wären 81,60 Euro. Das könnte eine monatliche Antragsflut mit Bitten um Erstattung in Höhe von 1,60 Euro bedeuten, wie der Grüne Christoph Ochs zu bedenken gab. Horst Sassenberg (CDU) schwenkte auf Ochs’ Argumentation ein und schlug eine mögliche Antragstellung im halbjährlichen Rhythmus vor. Die Ausschussmitglieder einigten sich schließlich darauf, dass für einen Antrag auf Erstattung mindestens zehn Euro angesammelt werden müssen.cck

Anzeige