Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Mit dem Bike durch die Wälder des Bückeberges
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Mit dem Bike durch die Wälder des Bückeberges
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 10.09.2014
Kinder und Jugendliche dürfen auch mitfahren. Quelle: Archiv
Anzeige
Landkreis

„Die ausgeschilderte Piste wird mehr als 50 Kilometer auf den breiten und gut befahrbaren Waldwegen betragen und insgesamt rund 1000 Höhenmeter aufweisen“, erklärt Gunter Feuerbach vom veranstaltenden Ski-Club Stadthagen.

Die Streckenführung könne aber auch in diesem Jahr erst am Sonnabend vor Veranstaltungsbeginn festgelegt werden. Allerdings versprechen die Organisatoren „eine interessante Tour für den sportlichen Mountainbiker“. Über den Verpflegungspunkt jbf-Centrum können sich alle Teilnehmer durch das gut ausgeschilderte Landschaftsschutzgebiet führen lassen. Letztendlich bestimmt aber jeder seine persönliche Fahrstrecke selbst.

Die Veranstalter hoffen auch für 2014 auf eine rege Beteiligung. Bei gutem Wetter könne die 200-Teilnehmer-Marke aus dem Vorjahr geknackt werden.

Start und Ziel ist das Feuerwehrgerätehaus im Stadthäger Ortsteil Wendthagen. Dort erhalten die Mountainbiker alle Informationen über die Streckenführung und das Streckenprofil. Fahrtbeginn ist zwischen 10 und 11 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Alle Teilnehmer erhalten bei der Entrichtung der Startgebühr von sieben Euro eine Loskarte und nehmen an einer Verlosung teil. Ebenso sind in der Gebühr ein Versicherungsschutz und die Inanspruchnahme der Verpflegungsstation während der Tour enthalten. js

Aus dem Landkreis Landkreis / Mitgliederschwund - Politischer Dino-Park

Sie sind praktisch Dinosaurier, die Kreisverbände der einstigen Volksparteien CDU und SPD in Schaumburg. Mehr als die Hälfte der SPD-Mitglieder ist älter als 61. Kaum ein Schaumburger zwischen 20 und 40 hat noch ein Parteibuch. Eine verheerende Kombination: Werden die Parteien auch wie die Dinosaurier aussterben?

10.09.2014
Aus dem Landkreis SN-Sommerglück: Ein Tag in der Hofreitschule - Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

„Wir sind schon öfter hier gewesen, und es hat uns immer gut gefallen“, sagt Sommerglück-Gewinnerin Bianka Glloga aus Stadthagen. Doch dieses Mal sollte der Besuch der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg weitaus mehr für die SN-Leserin bereithalten.

06.09.2014
Aus dem Landkreis Landkreis / Nachwuchs begeistern - Vom Klassenzimmer in den Betrieb

Schüler aus dem Wirtschaftsraum Weserbergland sollen ab November die Gelegenheit bekommen, „einfach und unkompliziert“ mit Unternehmen aus der Region in Kontakt zu kommen.

08.09.2014
Anzeige