Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Nachfrage durch neues Konzept steigern
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Nachfrage durch neues Konzept steigern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 14.02.2017
Quelle: Archiv
Landkreis

Erstmals finden Seminare nicht nur in Rinteln, sondern auch in Stadthagen statt. Zudem wird die bisher fünftägige Veranstaltung der Volkshochschule Schaumburg (VHS) auf zwei Tage, den 19. und 20. Juni, verkürzt.

Im vergangenen Jahr war die Teilnehmerzahl der Sommeruni nach Angaben von VHS-Direktorin Undine Rosenwald-Metz auf nur noch 100 gesunken. „Die Anmeldezahlen waren unter aller Sau, es musste was passieren“, spitzte Herbert Habenicht, Leiter der Rintelner Berufsschule, bei der Vorstellung des Programms zu. Laut Rosenwald-Metz zeigten daraufhin geführte intensive Gespräche mit den Schulen den Bedarf auf, Seminare auch in Stadthagen anzubieten, die Veranstaltungsdauer zu kürzen und das Event preisgünstiger anzubieten.

Konzept an Bedarf angepasst

„Wir haben das Konzept auf diesen Bedarf hin angepasst und hoffen nun auf entsprechend stärkere Nachfrage von Schülern“, führte Landrat Jörg Farr aus. Rosenwald-Metz gab das Ziel aus, in diesem Jahr „etwa 250 Schüler pro Veranstaltungsort anzulocken“. Astrid Budwach, Leiterin der IGS in Stadthagen, kündigte an, ihre Schule wolle den gesamten 11. Jahrgang mit 180 Schülern gezielt an der Sommeruni teilnehmen lassen.

Der Stadthäger Bürgermeister Oliver Theiß zeigte sich „glücklich, dass wir uns als Juniorpartner an der Sommeruni beteiligen können“. Sein Rintelner Kollege Thomas Priemer versicherte, seine Stadt unterstütze weiterhin die Sommeruni, „wenn wir auch unterschiedliche Auffassungen darüber haben, was die Veranstaltung leisten sollte“.

Das Event wird von etlichen Einrichtungen gesponsert und unterstützt, unter anderem auch von den Schaumburger Nachrichten. Deren Chefredakteur Marc Fügmann kündigte an, „dass wir unsere Türen für Sommeruni-Teilnehmer öffnen werden, um zu zeigen, wie Zeitungs-Journalismus funktioniert“.

Hochschuldozenten bieten Seminare an

An den beiden Tagen können Jugendliche ab 16 Jahren unter dem Motto „Entdecke, was in dir steckt!“ in den Hochschulalltag hineinschnuppern. Nach Darstellung von VHS-Projektleiterin Bernadette Unger-Knippschild werden sowohl in Rinteln als auch in Stadthagen von Hochschuldozenten jeweils 40 Seminare aus vielen gängigen Studienfächern angeboten.

Das Angebot reicht unter anderem von Geistes- über Naturwissenschaften über Medizin, Maschinenbau, Elektrotechnik bis zu Jura und Psychologie. „Die Sommeruni soll dazu dienen, Schülern frühzeitig Orientierung in den Uni-Angeboten zu geben und dazu beitragen, die Quote der Studienabbrecher zu senken“, erläuterte Farr. ssr

Anmeldungen bis 19. Mai möglich

An der Sommeruni Schaumburg am 19. und 20. Juni in Rinteln und Stadthagen teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahre. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro für zwei Tage und 15 Euro für einen Tag. Anmeldungen werden ab sofort bis zum 19. Mai entgegen genommen. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind unter www.sommeruni-schaumburg.de zu finden. Infos zur Sommeruni sind auch bei der Volkshochschule Schaumburg unter Telefon (0 57 51) 890-210 erhältlich.  ssr