Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Neue Motive braucht das Land
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Neue Motive braucht das Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 05.10.2014
Anneliese Albrecht (vorne, von links), Iris Freimann, Christel Bergmann, Rolf Stierand (oben, von links), Murat Bendes und Karl-Heinz Buchholz präsentieren die neue Briefmarkenserie.  Quelle: js
Anzeige

Von Jan Schaumburg

Landkreis. „Wir freuen uns, dass wir den Menschen in Schaumburg Marken aus ihrer Heimat bieten können“, sagte Murat Bendes, Vertriebsleiter Citipost Weserbergland, bei der Vorstellung der Briefmarkenserie. Die anwesenden politischen Vertreter der fünf regionalen Motive aus Bad Nenndorf, Wiedensahl, Rinteln, Bad Eilsen und Stadthagen zeigten sich zufrieden mit der schnellen Umsetzung.

„Es lief alles reibungslos“, erklärt Karl-Heinz Buchholz, Bürgermeister von Rinteln. Von der Idee bis zur Umsetzung sind nach Angaben von Bendes weniger als zehn Wochen vergangen. „Nachdem wir uns mit dem Tourismusmarketing Schaumburger Land auf erste Vorschläge geeinigt haben, sind wir mit der Idee an die Kommunen herangetreten und dort auf offene Türen gestoßen“, erklärte Mendes.

Dabei hatten die Vertreter der fünf Kommunen die Möglichkeit, aus vorgeschlagenen Motiven zu wählen oder selbst Empfehlungen abzugeben. In der Briefmarkenserie sind sowohl ein charakteristisches Porträt von Wilhelm Busch (40 Cent) als auch der Marktplatz Rinteln (50 Cent), der Kurpark Bad Eilsen (90 Cent), das Mausoleum Stadthagen (1,40 Euro) und das Schlösschen Bad Nenndorf (2,20 Euro) vertreten. Dabei ist man beim Versenden keineswegs regional gebunden.

„Natürlich kann mit den Marken deutschlandweit versendet werden“, versicherte Bendes. Die Briefmarken sind bei der Touristinfo in Stadthagen, den Westfalen-Tankstellen in Bückeburg und Niedernwöhren, bei Marktkauf in Rinteln und in den Geschäftsstellen der Schaumburger Nachrichten, der Schaumburg-Lippischen Landeszeitung und der Schaumburger Zeitung erhältlich.

Anzeige