Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Positive Entwicklung bei den Arbeitslosenzahlen

Saisonaler Aufschwung Positive Entwicklung bei den Arbeitslosenzahlen

Der Arbeitsmarkt in Schaumburg hat sich im April 2015 saisonbedingt positiv entwickelt. Die von der Agentur für Arbeit ausgewiesene Quote ist im vergangenen Monat um 0,2 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent gefallen.

Voriger Artikel
CDA-Gründung vor der Sommerpause
Nächster Artikel
Der Rohbau des Gesamtklinikums ist so gut wie fertig

Landkreis (js). Insgesamt waren 5270 Menschen am Stichtag ohne Job, 166 weniger als noch im März. Auch zum Vorjahreszeitpunkt ist eine Verbesserung erkennbar: Im April 2014 waren noch 387 Frauen und Männer mehr registriert. Dies führt immerhin zu einer Quote von 7,0.
Der Agentur für Arbeit zufolge ist die positive Entwicklung auf die saisonal bedingten Gegebenheiten zurückzuführen. „Die letzten Wiedereinstellungen nach der Winterpause wurden vorgenommen, außerdem Arbeitskräfte nach den Osterferien neu eingestellt“, heißt es in dem Bericht zu den Arbeitslosenzahlen 2015.
In der Geschäftsstelle Stadthagen ist ebenfalls ein leichter Rückgang spürbar. 3860 waren dort im vergangenen Monat ohne Job, 112 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote beträgt damit 6,5 Prozent. Im April 2014 hatte die Quote noch bei 6,9 Prozent gelegen. Zu dem Zeitpunkt waren 304 Menschen mehr ohne Job gewesen.
Auch der Geschäftsbereich Rinteln vermeldet positive Zahlen. 1410 Arbeitslose waren dort im April registriert, 54 weniger als noch im vorherigen März. Das entspricht einer Quote von 7,2 Prozent.
Zusätzlich zu den Arbeitslosen sind bei der zuständigen Agentur in Hameln auch die sogenannten Unterbeschäftigen registriert. Diese Männer und Frauen sind ohne Job und nehmen bisweilen am Stichtag an Qualifizierungsprogrammen, Weiterbildungskursen, Trainings und anderen berufsqualifizierenden Maßnahmen teil. 6789 Schaumburger gehörten im vergangenen Monat zu dieser Gruppe, was einer Quote von 8,5 Prozent entspricht. Im März waren es noch 6965 Menschen gewesen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg