Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Reges Interesse am „Blick hinter die Hoftür“
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Reges Interesse am „Blick hinter die Hoftür“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 17.09.2014
In Lauenau nutzten bereits am Vormittag etliche interessierte Gäste die Ortsführung mit Isabelle Pianka (links). Quelle: nah
Anzeige

Als besondere Publikumsmagnete erwiesen sich der Vollmeierhof in Horsten, die wiedereröffnete Rodenberger Windmühle, das Anwesen der Familie Behme in Lyhren, das Rittergut Münchhausen in Apelern und die Lauenauer Wasserburg. Auch der eigens anlässlich des Entdeckertags der Region Hannover eingesetzte Shuttlebus zwischen Haste und Lauenau wurde rege genutzt. Am Zielort Lauenau beteiligten sich rund hundert Personen an den Ortsführungen. Als weitere wichtige Anlaufstelle entpuppte sich die große Süntelbuche im Volkspark. Etliche Gäste verrieten, eigens wegen des erst kürzlich in den SN vorgestellten Baums nach Lauenau gekommen zu sein. nah

Die Rintelner Firma Kieswerk Reese will den von ihr übernommenen Kiesabbau der Pampel GmbH & Co. KG jenseits der Grenze zu Stemmen auf Möllenbecker Gebiet erweitern. Es geht um zehn Hektar an den Ostenuther Teichen.

17.09.2014

Auf Schaumburger Boden hat der Präsident des niedersächsischen Landtags, Bernd Busemann, eine Reise begonnen. Nach einem ersten Besuch bei der „Schaumburger Landschaft“ will er alle gleichartigen Verbände im Land besuchen. Er sieht sie als wichtiges Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft an: „Sie sind offen für Tradition und Innovation“, betonte er.

17.09.2014

Die 70 besten Gruppen der Freiwilligen Feuerwehren im Landesverband Niedersachsen stellen sich kommenden Sonntag, 14. September, in Hänigsen in der Region Hannover beim 18. Regionalen Landesvorentscheid auf Bezirksebene.

15.09.2014
Anzeige