Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Schöne Seiten
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Schöne Seiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 10.10.2013
Winfried Hedrich (rechts) hat „Die schönsten Seiten“ im Schaumburger Land fotografiert. Quelle: kle
Anzeige
Von Kathrin Klette

Von Rinteln über Bückeburg bis Stadthagen, Obernkirchen, Wiedensahl und andere Schaumburger Ortschaften und deren Sehenswürdigkeiten reicht die Auswahl an aktuellem Bildmaterial. Dazu gehören umfangreiche Erklärungen zu den einzelnen Motiven – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

 Das Buch soll sich demnach gleichermaßen an Touristen, die sich ein Souvenir mit nach Hause nehmen möchten, und an „Einheimische“ richten, die ihre Heimat neu entdecken möchten, erklärt Markus Holzhauer vom Sutton-Verlag. Dieser hatte mit Hedrich bereits für einen Bildband über Minden zusammengearbeitet. Als dann von mehreren Seiten der Wunsch nach einem entsprechenden Werk für Schaumburg laut wurde, kamen beide erneut zusammen.

 Am Schaumburger Land hat Hedrich längst einen Narren gefressen – sei es dank des „wunderbaren Renaissance-Guts“ in Remeringhausen, des Wasserschlosses in Lauenau oder des Mausoleums in Stadthagen, von denen er begeistert erzählt. Selbst einige Schaumburger, denen er seine Bilder zeigte, hätten richtig gestaunt und zugestanden: „Ich wusste gar nicht, dass es hier so etwas gibt.“

 Winfried Hedrich: „Das Schaumburger Land – Die schönsten Seiten“. Erschienen im Sutton-Verlag. 84 Seiten. 14,95 Euro. ISBN: 978-3-95400-235-1.

Anzeige