Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Sonnabend in den SN: Geocaching
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Sonnabend in den SN: Geocaching
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 27.10.2011
Mithilfe eines GPS-Empfängers geht es auf die „Schatzsuche“. Quelle: rg
Landkreis (par)

Egal, ob bei Schulprojekttagen, Lehrerfortbildungen, Betriebsausflügen oder privat – die GPS-Schnitzeljagd scheint auf dem Vormarsch zu sein. „Weil es ein echtes Abenteuer ist“, antwortet Markus Gründel, innerhalb der Szene eine wahre Koryphäe und Autor von mehreren Büchern zum Thema, auf die Frage, was am Geocaching derart faszinierend sei.

Wie so vieles kommt auch diese Freizeitbeschäftigung aus dem englischen Sprachraum. Das Prinzip ist einfach: Jemand versteckt etwas, andere suchen es mithilfe eines GPS-Signals. Organisiert wird die Suche über das Internet. Auf Portalen kann sich jeder einen Überblick über Verstecke in seiner unmittelbaren Umgebung verschaffen und die Koordinaten, die ihn zum Cache bringen, abfragen.