Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Tombolaerlös hilft Freizeitkickern
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Tombolaerlös hilft Freizeitkickern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 19.09.2017
Für das Bürgerbataillon übergeben Michael Baumgärtner (Mitte) und Martin Brandt (Dritter von rechts) die Spende. Quelle: mig
BÜCKEBURG

Mittlerweile kommen rund 30 Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren zu den Trainingstagen. In das Projekt ist auch ein Konzept für Flüchtlinge eingebettet. „Die sind begeistert dabei und haben viel Spaß“, meint einer der Betreuer. Die Jungs freuten sich schon Tage vorher auf die Zeit auf dem Fußballplatz.

Die Förderliga ist maßgeblich auf die Initiative des VfL Bückeburg zurückzuführen. Organisiert wurde das Training von Hubert Knodel, Tom Cross und Wolfgang Keusch. Unterstützt wird von zahlreichen Organisationen, unter anderem der Stadt Bückeburg, der Awo, der Jugendfördereinrichtung „Gotteshütte“ und der Oberschule Bückeburg.

Eine 1000-Euro-Spende des Bürgerbataillons, die jetzt übergeben wurde, soll für Ausrüstungsgegenstände verwendet werden. Das Geld stammt aus dem Erlös einer Tombola, für die während des Stadtballs 1500 Lose verkauft worden sind.

„Unsere Tombola hatte eine tolle Resonanz“, sagt Michael Baumgärtner vom Bürgerbataillon. Und Robert Mederacke – ebenfalls Bürgerbataillon – ergänzt: „Die Gäste waren sehr spendabel, es gab ja auch sehr schöne Preise.“ mig