Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Trickdiebe nutzen Telefonnummer der Polizei
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Trickdiebe nutzen Telefonnummer der Polizei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 27.08.2015
Quelle: dpa
Landkreis

In Stadthagen wurden drei Frauen im Alter von 85, 88 und 81 Jahren angerufen. In einem Fall sei die Telefonnummer (0 51 31) 7 01 45 15 angezeigt worden – die Nummer der Polizeiwache in Garbsen. Die Anrufer hätten angegeben, dass der Name der Frauen im Zusammenhang mit Ermittlungen zu einem Einbruch gefallen sei.

Drei Seniorinnen aus Bückeburg erhielten vermeintliche Anrufe vom Bundeskriminalamt. Der „Kriminalbeamte“ stellte den Frauen Fragen zu ihren Bankkonten.

„Glücklicherweise haben es alle richtig gemacht und ohne zu antworten aufgelegt“, sagt Axel Bergmann. Der Sprecher des Polizeikommissariats Stadthagen betont: Beamte kommen bei Klärungsbedarf vorbei und können sich ausweisen. Im Zweifel sollten Betroffene sich am Besten an die zuständigen Dienststellen wenden, um sich zu vergewissern. r