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Aus dem Landkreis Und dann ist der Strom weg
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Und dann ist der Strom weg
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00:16 23.03.2017
Viele Schaumburger stehen plötzlich ohne Strom da – meist sind Schulden beim Anbieter der Grund. Quelle: dpa
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Dabei spielt es keine Rolle, ob etwa Kinder mit im Haushalt leben. Auch im Landkreis Schaumburg saßen Hunderte Menschen im Dunkeln oder in einer kalten Wohnung.

Genaue Zahlen gibt es aufgrund der verschiedenen Stromanbieter, und deren unterschiedlicher Handhabung ihrer Kundendaten nicht. 2015 haben die Stadtwerke Schaumburg-Lippe als Netzbetreiber 26 Stromanschlüsse in Obernkirchen (3800 Stromkunden) gesperrt. Im Folgejahr waren es nur zwölf. „Die Reduzierung der Anzahl liegt aber nicht an einer womöglich besseren Zahlungsmoral unserer Kunden, sondern an dem Umstand, dass sich der Prozess der Sperrbeauftragung an den neuen Netzbetreiber (Westfalen Weser Netz, d. Red.) erst etablieren musste“, erklärt Andreas Becker.

Durchschnittliche Forderung von 500 Euro

Grundsätzlich dürfen Stromanbieter ihren Kunden, so hat es der Gesetzgeber festgelegt, ab einer Summe von 100 Euro mit der Sperrung drohen. Der durchschnittliche Forderungsbetrag lag laut Becker 2015 bei rund 500 Euro und im Folgejahr bei etwa 900 Euro. Wie lange die Tilgung der Schulden dauert, sei absolut unterschiedlich. „Es gab 2015 sechs Fälle, in denen nach zwei Tagen der Rückstand ausgeglichen war und die Anlage wieder in Betrieb genommen wurde, aber auch zwei Fälle, die heute noch außer Betrieb sind. Dazwischen gibt es alle Varianten.“

Nach Aussage von Becker würden Forderungsbeträge unter 300 Euro lediglich monatlich gemahnt und es werde keine Sperrankündigung erstellt. Bei höheren Minusgraden im Winter erfolge in der Regel keine Sperrung.

In kleinen Schritten Schulden begleichen

Auch bei Eon gibt es nach eigenen Aussagen im Dezember und Januar keine Sperrungen. Genaue Zahlen will der Konzern jedoch nicht nennen. Allerdings weist Unternehmenssprecher Maximilian Heiler darauf hin, dass Eon im März 2016 bundesweit ein Zahlhilfe-Programm initiiert hat, das in Kooperation mit den Jobcentern und Wohlfahrtsverbänden läuft. Privatkunden mit großen Geldsorgen können damit in kleinen Schritten ihre Energieschulden begleichen – und damit Sperrungen vermeiden.

Auch Sylvia Brassat, Bereichsleiterin im hiesigen Jobcenter, kennt die Problematik, gebe es doch immer wieder Kunden, die Schulden bei ihren Stromanbietern haben: „Wir müssen jedes Mal eine Einzelfallbewertung vornehmen, also schauen, ob die Raten nicht bezahlt wurden oder die Schulden aufgrund einer Nachzahlung zustande gekommen sind.“ Grundsätzlich würden Stromschulden jedoch nur als Darlehen gewährt, „denn Strom ist von der Regelleistung zu bezahlen“.

In Extremfällen könnten Kunden auch eine Abtretungserklärung unterzeichnen, sodass die Zahlungen direkt an den Stromanbieter überwiesen werden. „Grundsätzlich wollen wir den Menschen aber die Verantwortung nicht abnehmen, aber in einigen Situationen, in denen auch kleine Kinder betroffen sind, müssen wir uns schon einschalten“, so Brassat. Sie kenne auch Fälle, in denen die Stromanbieter sogenannte Cash-Zähler einbauten, in den Münzen eingeworfen werden müssen. col

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