Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Wählen? Na klar!

Landkreis / Bundestagswahl Wählen? Na klar!

Für Mario Barth ist das Wahllokal ein besonderer Ort der Freiheit. Mit anderen Prominenten ruft der Komiker zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf.

Landkreis. Ob Florian Silbereisen, Vicky Leandros, Sarah Wiener oder der deutsche Ruder-Achter, sie alle werben für das Kreuz auf dem Wahlzettel. Mit ihrer jeweils ganz persönlichen Botschaft melden sich die Prominenten aus Film und Fernsehen, Sport und Unterhaltung zu Wort. Die über 140 Aufrufe sind seit Kurzem im Radio zu hören, in Tageszeitungen zu lesen und im Fernsehen zu sehen.

 Da ist zum Beispiel Philipp Lahm. Der Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft stellt fest: „Es geht um mehr als einen Titel – es geht um die nächsten vier Jahre. Es geht um die Demokratie und die Zukunft unseres Landes.“

 Die Wahlbeteiligung in Deutschland sinkt seit der Wahl 1998 stetig. Gaben 2005 noch 78 Prozent der Wahlberechtigten, ihre Stimme ab, waren es im Jahr 2009 nur noch rund 71 Prozent. Experten befürchten, dass die Wahlbeteiligung in diesem Jahr weiter sinkt.

 Wir haben uns in Schaumburg umgehört, warum die Bürger den Gang zur Wahlurne in diesem Jahr antreten.

Matthias Mandler aus Stadthagen: „Ich wähle, weil ich meine Meinung kundtun und weil ich die Partei meines Vertrauens mit meiner Stimme unterstützen will.“

Günter Wahlmann aus Seggebruch: „Ich gehe wählen, weil ich seit 45 Jahren dieselbe Partei wähle, von der ich glaube, dass sie am effektivsten arbeitet.“

Gaby Szymanowski führt ein Näh-Atelier in Helpsen und wählt, weil sie mit ihrer Stimme etwas bewirken möchte: „Wer nicht wählt, darf nicht über das Ergebnis
meckern.“

Für Regina Thöln aus Helpsen ist Wählen eine Bürgerpflicht: „Wenn man nicht wählen geht, ist einem doch alles egal. Ich finde es ist sehr wichtig, am Sonntag seine Stimme abzugeben.“

dpa,vin, mak

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg