Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Wilmers und Müller kritisieren Klinikplan
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Wilmers und Müller kritisieren Klinikplan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 22.08.2011

Landkreis (ssr). Es sei „immer noch geplant“, so Wilmers, dass das Essen für das neue Klinikum aus Magdeburg angeliefert werden solle. Im Stadthäger Krankenhaus gebe es eine große und sehr gut funktionierende Großküche, die problemlos die Essensversorgung vor Ort übernehmen könne. Viele Arbeitsplätze könnten so gerettet werden. Sich für auswärtige Lieferanten zu entscheiden, sei „weder zu verstehen noch zu akzeptieren“.

Die Absicht, auch Vier-Bett-Zimmer einzuplanen, stößt auf „totale Ablehnung der WIR-Kreistagsabgeordneten Edeltraut Müller: „Wenn dies umgesetzt wird, ist das ein massiver Rückschritt in der bisherigen hiesigen Patientenversorgung.“ Ein- und Zwei-Bettzimmer sollten heute die Regel sein, zumindest bei einem Klinikneubau.

Wilmers ergänzte: „Ich kann mir nicht vorstellen, wie Patienten in einem Vier-Bett-Zimmer, wenn Besucher da sind, auch nur annähernd nötige Ruhe erfahren.“
Wilmers und Müller fordern Farr auf, „alles zu tun, damit diese Planungen nicht umgesetzt werden“.