Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Mein Weg

Mein Weg

Bäcker oder  Astronaut? Der Schulabschluss steht vor der Tür – und du hast noch keinen Plan, wie es dann weitergeht? Keine Panik! Schau erst mal hier rein, denn „Mein Weg“ liefert dir viele Infos rund um Jobs und Ausbildungsplätze. Hier erfährst du, wer dir weiterhelfen kann und was eine Berufsausbildung so alles mit sich bringt. Du willst wissen, wie das konkret aussieht? Kein Problem: Azubis erzählen im Magazin von ihrem Alltag, und auf mein-weg.de findest du zahlreiche Infos. Auf der Homepage kannst du auch die Webmesse besuchen, eine neue, interaktive Messe, auf der sich Unternehmen vorstellen und zum Chat einladen. mehr

Berufs- und Studieninformationstag

Betriebe und Hochschulen sind auf Auszubildende und Studenten angewiesen – und umgekehrt. Deshalb lässt sich der erstmalige Berufs- und Studieninformationstag im Gymnasium Ernestinum, in das die veranstaltende Volkshochschule und der Landkreis Schaumburg geladen hatten, wohl getrost als Win-win-Situation bezeichnen, von der alle Beteiligten profitierten.

mehr
Aktionstag „Praktische Berufsweltorientierung“

30 heimische Firmen und Institutionen – von der Physiotherapiepraxis und Krankenkasse über Handwerks- und Industriebetriebe bis hin zur Polizei und Bundeswehr – haben sich und ihr Ausbildungsangebot in der IGS in Obernkirchen vorgestellt.

mehr
Aktionstag

Unter dem Motto „Deine Ausbildung in der Zukunftsbranche Logistik“ will das Unternehmen Lyreco am Donnerstag, 16. April, am Standort in Bantorf einen Blick hinter die Kulissen bieten.

mehr
Der beste Nachwuchskoch der Region
Frederic Frevert kann in seiner Küche Gerichte zaubern wie kaum ein Zweite in der Region Hannover.pr.

Nur weil jemand gut kocht, ist er noch lange kein guter Koch. „Das ist überhaupt nicht vergleichbar“, sagt Frederic Frevert, der zum besten Nachwuchskoch der Region Hannover gekürt wurde.

mehr
Kreishandwerkerschaft freut sich über neue Gesellen

Die Kreishandwerkerschaft freut sich über 68 neue und gut ausgebildete Mitglieder. „Ich bin sicher, dass die meisten von Ihnen im Nachhinein gern auf ihre Ausbildungszeit zurückblicken werden“, sagte Erwin Tatge während der Winterfreisprechung im Bückeburger Rathaussaal.

mehr
Landkreis

Wissenschaftler der Hamelner Hochschule Weserbergland (HSW) wollen Schüler aus der Region bei Vorlesungen, Vorträgen und Fragerunden am Mittwoch, 19. November, in die unterschiedlichen Bereiche und Aspekte des Studiums hineinschnuppern lassen.

mehr
Landkreis / Infotag

Raimond Radke von der Bundespolizeiakademie und Oberkommissar Frank Sonntag von der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden wollen am Donnerstag, 2. Oktober, von 16 Uhr an Interessierten die Ausbildungsmöglichkeiten bei den unterschiedlichen Polizeibehörden vorstellen. Auch die unterschiedlichen Studiengänge sollen dabei im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit an der Süntelstraße in Hameln thematisiert werden.

mehr
Landkreis

Wer schon immer einmal davon geträumt hat, die Titelseite eines Magazins zu schmücken und ein wenig Model-Luft zu schnuppern, hat nun die Möglichkeit dazu.

mehr
Landkreis / Ausbildung
Der Bereich der Gastronomie gehört in diesem Jahr zu den gefragtesten Ausbildungsbereichen.

Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Bereich der IHK-Berufe seit Jahresbeginn ist im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent gestiegen. Dies teilte Martin Wrede von der IHK Stadthagen auf Anfrage mit.

mehr
Stadthagen / Praktikum
Funda Gür (links) und Sandra Schoenfelder besprechen die Veränderungen im Hausaufgaben-Club.

Mit einem Praktikum im Kulturbereich zum Fachabitur – für Funda Gür und Sandra Schoenfelder ist das der richtige Weg gewesen. Die beiden Schülerinnen aus Stadthagen absolvieren dort zurzeit ihr Praktikum und erhalten dabei einen Einblick in alle Bereiche des Kulturzentrums.

mehr
Mein Weg / Informationen zu Lehrstellen in der Gastronomie

Konzentriert hören 29 Jugendliche Stephan Kehlenbeck zu, als er über seinen Werdegang und die bisherigen Höhepunkte bei seiner Arbeit als Koch spricht. Namen wie Bill Gates und Richard von Weizsäcker fallen dabei, hat der Inhaber des „Schaumburger Ritter“ doch bereits zahlreiche Größen aus Politik und Wirtschaft mit seinen Künsten verwöhnt. Bei der Fragerunde lassen die Prominenten die jungen Besucher jedoch kalt. Stattdessen stehen Themen wie Bezahlung, Karrierechancen, Weiterbildung und Voraussetzungen für eine Lehre in den unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie im Mittelpunkt.

mehr
Stadthagen/ „Mein Weg–TV“

Eine neue Folge „Mein Weg–TV“ steht wieder auf dem Programm. Am Donnerstag, 13. Februar, um 17 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, per Videostream auf www.mein-weg.de alles rund um die Berufsorientierung zu erfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

mehr
1 3
Mein Weg - Webinar

Mein-weg.de verrät, in welchen Ausbildungsberufen dringend Bewerber gesucht werden und welche Jobs gerade im Trend sind. Geplant ist auch ein Blog, in dem Auszubildende über ihre Arbeit berichten. Berufsvideos, Webinare und das Magazin „Mein Weg“ gehören ebenfalls dazu. Die Seite ist so gestaltet, dass sie auch auf Smartphones optimal dargestellt wird. mehr

Mein Weg TV - Backstage

Mein Weg - Das Magazin