Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Mein Weg Wer ziert das neue Magazin?
Schaumburg Landkreis Themen Mein Weg Wer ziert das neue Magazin?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 20.08.2014
Quelle: SN
Anzeige
Landkreis

Die Schaumburger Nachrichten suchen für ihr Ausbildungsmagazin „Mein Weg“ zwei Jugendliche, die sich für das Titelfoto der September-Ausgabe ablichten lassen möchten.

 Sowohl weibliche als auch männliche Vorzeige-Azubis können sich hierfür bewerben. Dabei ist es nicht relevant, ob die Bewerber bereits Auszubildende sind, oder noch zur Schule gehen. Wichtig ist lediglich eine Einverständniserklärung der Eltern, sofern die Teilnehmer noch nicht volljährig sind.

 Der Weg zu Schaumburgs nächstem Top-Model ist dabei kinderleicht. Bewerber müssen lediglich unter dem Betreff „Mein Weg“ ein Foto von sich an die E-Mail-Adresse sn@madsack.de senden. Zusätzlich müssen Name, Anschrift und eine Telefonnummer hinterlassen werden. Der Einsendeschluss ist Sonntag, 31. August. Die Gesichter des neuen Magazins und damit die Stellvertreter für alle weiteren (angehenden) Lehrlinge im Landkreis werden anschließend telefonisch über das weitere Prozedere informiert.

 Für die beiden Gewinner soll sich die Teilnahme sogar doppelt lohnen. Sie zieren nicht nur die Titelseite des „Mein Weg“-Magazins, sondern erhalten zusätzlich einen Ticketgutschein von den Schaumburger Nachrichten, den sie in der Geschäftsstelle gegen einen Konzertbesuch einlösen können.

 Die Themen der neuen Ausgabe drehen sich dabei rund um Bewerbung und Berufswahl. So können junge Leser unter anderem erfahren, wie der Staat mit BAFöG und Stipendien die Aus- und Weiterbildung fördert. Aber auch Erfahrungsberichte von Frauen als Auszubildenden in typischen „Männerberufen“ werden zu lesen sein, ebenso wie Tipps und Tricks, wie eine Bewerbung inhaltlich und optisch aussehen sollte.

 „Mein Weg“ ist auch online vertreten, und zwar bei Facebook und auf der eigenen Internetseite: www.mein-weg.de. mab

Mein Weg Landkreis / Ausbildung - Noch 519 Stellen offen

Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Bereich der IHK-Berufe seit Jahresbeginn ist im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent gestiegen. Dies teilte Martin Wrede von der IHK Stadthagen auf Anfrage mit.

14.04.2014
Mein Weg Stadthagen / Praktikum - Alternativer Weg zum Fachabitur

Mit einem Praktikum im Kulturbereich zum Fachabitur – für Funda Gür und Sandra Schoenfelder ist das der richtige Weg gewesen. Die beiden Schülerinnen aus Stadthagen absolvieren dort zurzeit ihr Praktikum und erhalten dabei einen Einblick in alle Bereiche des Kulturzentrums.

22.03.2014
Mein Weg Mein Weg / Informationen zu Lehrstellen in der Gastronomie - Mit viel Geschmack zur Lehrstelle

Konzentriert hören 29 Jugendliche Stephan Kehlenbeck zu, als er über seinen Werdegang und die bisherigen Höhepunkte bei seiner Arbeit als Koch spricht. Namen wie Bill Gates und Richard von Weizsäcker fallen dabei, hat der Inhaber des „Schaumburger Ritter“ doch bereits zahlreiche Größen aus Politik und Wirtschaft mit seinen Künsten verwöhnt. Bei der Fragerunde lassen die Prominenten die jungen Besucher jedoch kalt. Stattdessen stehen Themen wie Bezahlung, Karrierechancen, Weiterbildung und Voraussetzungen für eine Lehre in den unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie im Mittelpunkt.

14.03.2014
Anzeige