Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Thema des Tages
Thema des Tages

40 Jahre Kreisreform: Zu behaupten, die politischen Akteure in den Kreistagen von Schaumburg-Lippe und der Grafschaft Schaumburg hätten sich damals danach gedrängt, zu einem Großkreis Schaumburg vereinigt zu werden, wäre Geschichtsklitterung. Da ging es auch um Posten und Einfluss. Wer schafft sich schon gern selbst ab?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Thema des Tages

Es gehört zu den Kindheitserinnerungen früher Jahre, ihn während eines spätsommerlichen Sonntagspaziergangs im prächtigsten Komplementär aus dem Waldesgrün herauslugen zu sehen: den Fliegenpilz mit weißem Stiel und roter, gepunkteter Kappe.

mehr
Vom Wahlrecht bis zur Zweitstimme

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, sortieren wir den Buchstabensalat der politischen Begriffe.

mehr
Sonderausstellung im Busch-Haus
Leidenschaftlich gern malte Busch Kühe auf der Weide; das Bild „Kühe vor dem Wald“ (Öl auf Pappe, 24 x 38,3 cm) entstand um 1868.

Es ist immer wieder ein Besuch wert: Das Wilhelm-Busch-Geburtshaus in Wiedensahl hält den großen Meister in Ehren und erinnert in regelmäßigen Abständen mit Sonderausstellungen von Originalgemälden und -zeichnungen an das Lebenswerk des berühmten Künstlers. Derzeit setzt sich die Sonderschau aus zehn Ölbildern und einer Bleistiftzeichnung zusammen.

mehr
Thema des Tages

Als wahrscheinlich erster Schaumburger hat Carl Köppen 1868 japanischen Boden betreten. Ähnlich wie Tom Cruise in dem historischen Blockbuster "Last Samurai" wirkte der Bückeburger dort als Militärberater auf Kiuschu. Aus seiner Heimat ließ er später auch einige Handwerker nachkommen.

mehr
Welt-Erste-Hilfe-Tag

Im Notfall können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Doch auch bei kleineren Unfällen kann der Einsatz von Erster Hilfe notwendig sein. Umso wichtiger, dass die Helfer, die als erste zur Stelle sind, auch die richtigen Handgriffe kennen. Darauf will das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Welt-Erste-Hilfe-Tag (Sonnabend, 9. September) bundesweit aufmerksam machen.

mehr
Thema des Tages
1952 veröffentlichte Ernst Blumenberg seinen eigenen Gedichtband.

In dieser Woche soll der Bad Nenndorfer Rat entscheiden, ob der Platz zwischen Kurhaus und Haus Kassel zum Dr.-Ernst-Blumenberg-Platz wird. Die SN zeichnen den Lebensweg des von den Nazis vertriebenen Arztes nach, der nun bereits zum dritten Mal Namensgeber einer Straße oder eines Platzes werden soll.

mehr
Thema des Tages
Regelmäßiges Absuchen bei den Tieren ist unumgänglich, ebenso das sofortige Töten der Zecken.

Da waren meine Arme ruckzuck schwarz von Zecken“, beschreibt Ortrun Humpert ihre Erfahrungen, die sie im Frühjahr beim Freischneiden ihrer Weidezäune mit den kleinen, aber gemeinen Krabblern gemacht hat. Die Schäferin aus Löwendorf bestätigt damit, was viele Menschen in der Region derzeit empfinden: 2017 ist ein extremes Zeckenjahr.

mehr

Der Media Store ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die digitale Welt. Das Angebot reicht von mobilen Endgeräten und Zubehör bis zur passenden Schulung für iPad und Co. mehr

Die SN-Apps gibt es für iPhone, iPad und Android-Geräte. Hier erfahren Sie, was sie bieten und wie Sie sich die Apps installieren können. mehr

Sport, Jugendthemen oder aktuelle Schlagzeilen? Mit acht Facebook-Kanälen bedienen die SN die unterschiedlichen Interessen der Nutzer und treten mit den Lesern direkt in den Kontakt. mehr