Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Thema des Tages
Thema des Tages

„Natürlich darf man sich die Äpfel nehmen. Das sind doch herrenlose Bäume!“ Bei dieser Art von Diskussionen, die immer wieder und an vielen Orten geführt werden, sind sich alle einig: Wir Bürger verfügen über das Recht, Obst von in der Landschaft herumstehenden Bäumen zu ernten, genauso wie wir Pilze und Brombeeren sammeln, Herbststräuße vom Spaziergang mitbringen und Kräuter im Wald pflücken dürfen.

mehr
Sagenhafte Scheine

Regionale Identitätsstiftung war und ist von Bedeutung – besonders in Krisenzeiten. Im Ersten Weltkrieg, als Kleingeld wegen seines Metallwertes Mangelware wurde, ging man in Hameln zu Notgeld aus Papier über – bedruckt mit der Rattenfängersage.

mehr
Thema des Tages
Eine der einflussreichsten politischen Figuren während der ersten Nachkriegsjahre war, über seine damalige Wirkungsstätte Hannover hinaus, der Sozialdemokrat Dr. Kurt Schumacher.

Die Kommunalwahl steht bevor. Parteien und Kandidaten haben sich tüchtig ins Zeug gelegt. Ob und wie der geneigte Wähler morgen reagieren wird, ist ungewiss. Beim letzten kommunalen Urnengang vor fünf Jahren machte nur gut die Hälfte der wahlberechtigten Schaumburger mit.

mehr
Thema des Tages
Der Wiehenvenator albati lief auf den Hinterbeinen und besaß nur kurze Vorderläufe. Abbildung: Rekonstruktionszeichnung von Joschua Knüppe.

Vor 163 Millionen Jahren streifte ein mächtiger Raubsaurier durch unsere Gegend – Er hatte Zähne so groß wie Bananen. Das rätselhafte Tier gehört zu einer bislang unbekannten Art. Als die versteinerten Zähne und Knochen 1998 im Nachbarlandkreis bei Minden entdeckt wurden, ahnte wohl keiner, wie bedeutend der Fund ist: Die Überreste sollen vom ersten und größten Raubsaurier stammen, der bisher in Deutschland gefunden wurde.

mehr
Thema des Tages

Was früher Alltag war, ist heute eine Attraktion: ein Floß auf der Weser. Zurzeit sind ein paar Männer aus Reinhardshagen mit einem originalgetreuen 100 Tonnen schweren Holzfloß auf der Weser in Richtung Hameln und Rinteln unterwegs. Zeit für einen historischen Rückblick.

mehr
Farben der Glut
Die untergehende Sonne taucht die Silhouette von Stadthagen in ein glühendes Rot.

Für den nüchternen Physiker ist das ein normales Alltagsphänomen, für Liebespaare Romantik pur. Gibt es einen schöneren Augenblick, als im Kreise lieber Mitmenschen mit einem Sundowner in der Hand auf das Schauspiel zu schauen, das den Tag mit einem grandiosen Schauspiel zu Ende bringt?

mehr
Thema des Tages

Eigentlich ist es ein Wunder, dass es sie noch gibt, die Jesiden, dieses kleine kurdische Volk. Seit ihr Name im 12. Jahrhundert erstmals schriftlich erwähnt wurde, waren sie ungezählte Male von Verfolgung, ja Auslöschung bedroht.

mehr
Thema des Tages

Ein Jahr, nachdem ein Brandsatz in die Wohnung einer Flüchtlingsfamilie geworfen wurde, ist in Salzhemmendorf wieder Ruhe eingekehrt.

mehr

Der Media Store ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die digitale Welt. Das Angebot reicht von mobilen Endgeräten und Zubehör bis zur passenden Schulung für iPad und Co. mehr

Die SN-Apps gibt es für iPhone, iPad und Android-Geräte. Hier erfahren Sie, was sie bieten und wie Sie sich die Apps installieren können. mehr

Sport, Jugendthemen oder aktuelle Schlagzeilen? Mit acht Facebook-Kanälen bedienen die SN die unterschiedlichen Interessen der Nutzer und treten mit den Lesern direkt in den Kontakt. mehr