Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 10 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Thema des Tages
Weltfrauentag

Brauchen wir heutzutage noch einen Weltfrauentag? Sind Frauen und Männer nicht gleichberechtigt? Die SN haben mit drei Frauen gesprochen, die in Schaumburg ihren berühmten „Mann“ stehen – und dennoch die Berechtigung dieses Tages nicht weggeredet haben möchten. Auf dem Weg zur Gleichberechtigung sei viel erreicht worden, am Ende sei man aber deswegen noch lange nicht.

mehr
Kochen für die Heeresflieger
Oberstabsgefreiter Stefan Hilpert hat in seiner Zeit bei der Bundeswehr eine bemerkenwerte Laufbahn hinter sich und mit der Nationalmannschaft einige Medaillen einkassiert. Nicht als Turner, Schwimmer oder Biathlet – sondern als Koch.

Skalpell, Spatel und Pinzette funkeln blitzsauber auf dem Tablett. Der Mann im weißen Kittel zieht seine Handschuhe an. Er ist leicht angespannt, strahlt aber eine stoische Ruhe aus. Im Hintergrund läuft „Rockabilly“-Musik. Ein letzter Rund-um-Blick: Alles liegt bereit. Jetzt geht es los. Die Vorspeise wird angerichtet.

mehr
Thema des Tages
Zielbereich der 7. Tour de Trump-Etappe – ein Zeitfahren in Richmond, Virginia – im Jahr 1989.

Der Mann, der derzeit die Welt in Atem hält, war schon damals eine schillernde Figur, die mit markigen Aussagen, einem ausschweifenden Lebensstil und vor allem viel Geld Schlagzeilen erzeugte. Als Sportmäzen mischte Trump im Boxen und im Football mit, zwei der Top-Sportarten in den USA. Als der Basketball-Reporter und Unternehmer Billy Packer im Jahr 1988 um Audienz im Trump-Tower bat, suchte er nach einem Geldgeber für ein Etappenrennen nach dem Modell der Tour de France, die es in jenen Jahren auch in den USA zu Bekanntheit gebracht hatte.

mehr
Ausflugsziel seit 35 Jahren

Schulklassen und Kegelclubs, Feuerwehren und Sportvereine, Großfamilien und Geburtstagsrunden: Sie alle genossen in den vergangenen 35 Jahren das idyllische Flair der mitten in Röseners Wald gelegenen Fuchsberghütte. Nun wurde die Anfang der Achtziger errichtete Hütte abgebaut.

mehr
Thema des Tages

Dünnes Eis bedeckt Seen und Tümpel. Viele Wald- und Feldtiere haben sich ein geschütztes Plätzchen für den Winterschlaf gesucht. Nicht anders geht es den Gästen in der Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen. Igel und Schildkröten haben hier ein bequemes und artgerechtes Quartier bezogen.

mehr
Thema des Tages
Das Denkmal zu Ehren von Martin Luther vor der Johanniskirche in Magdeburg.

Es soll Schüler geben, die es befremdlich finden, dass Goethe seinen „Faust“ mit so vielen bekannten Sprüchen durchsetzt. „Das also war des Pudels Kern“, zum Beispiel, oder: „Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“, oder auch: „Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube.“

mehr
Aufkleber wird pflicht
Bei der Feuerstättenschau erhalten ältere Heizkessel künftig auch ein Energieeffizienzlabel. Zusätzliche Kosten entstehen dadurch nicht.

Ab dem 1. Januar 2017 bekommen alte Heizkessel einen Aufkleber, der ihre Energieeffizienz anzeigt. Konkrete Auswirkungen hat dieses Label keine – Kosten entstehen auch nicht. Es soll aber zu möglichen Modernisierungen an der Heizanlage ermutigen.

mehr
Thema des Tages

Deutlich weniger Meisen, Eichelhäher und Amseln sind an Futterhäuschen in Schaumburger Gärten und Parks zu beobachten. Der Naturschutzbund Deutschland schließt einen Zusammenhang mit der Vogelgrippe aber aus. Warum sich Wintervögel in diesem Jahr rar machen, können auch Naturschützer nur vermuten.

mehr

Der Media Store ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die digitale Welt. Das Angebot reicht von mobilen Endgeräten und Zubehör bis zur passenden Schulung für iPad und Co. mehr

Die SN-Apps gibt es für iPhone, iPad und Android-Geräte. Hier erfahren Sie, was sie bieten und wie Sie sich die Apps installieren können. mehr

Sport, Jugendthemen oder aktuelle Schlagzeilen? Mit acht Facebook-Kanälen bedienen die SN die unterschiedlichen Interessen der Nutzer und treten mit den Lesern direkt in den Kontakt. mehr