Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Thema des Tages
Thema des Tages

Lichteffekte im Takt der Musik, tanzende Figuren in der Luft und auf dem Dach sowie Nebelmaschinen, Flammenwerfer und Feuerwerksboxen für weitere Spezialeffekte: Für einen Abend avancierte die 300-Einwohner-Ortschaft zum Mekka für Laser-Enthusiasten aus Nah und Fern.

mehr
Ein Mädchen, das sich zu helfen weiß

Aschenputtel steckt in jedem von uns. Egal, ob Mann oder Frau. Darin sind sich die Psychoanalytiker einig. Und dass das tugendhafte Mädchen, erniedrigt von der Stiefmutter und garstigen Schwestern, gar nicht so unschuldig ist, wie es glauben machen möchte, mag manchen erschüttern.

mehr
Liverollenspiel

Das Land der Elfen, Orks und Krieger fängt gleich hinter Hannover an. Fünf Tage lang kleben sich erwachsene Menschen beim „Conquest of Mythodea“ spitze Ohren an den Kopf und kämpfen gegen furchteinflößende Gegner. Das Liverollenspiel (im Fachjargon kurz LARP für Live Action Role Play) auf dem Rittergut Brokeloh (3. bis 8. August) ist weltweit das größte seiner Art und lockt jeden Sommer mehr als 7000 Spieler und etwa 1000 Statisten an.

mehr
Thema des Tages
Wenzels Ritterturnier ist immer ein großer Publikumsmagnet.

Das Mittelalterspektakel MPS in Bückeburg ist seit ein paar Tagen vorbei, doch für viele Mittelalterfans ist die Großveranstaltung im Schlosspark längst nicht das einzige Treffen dieser Art im Jahr. Die Leidenschaft für das Zeitalter prägt für viele eine Lebenseinstellung. Genährt wird sie fast immer von der Sehnsucht, aus dem Alltag auszusteigen, zu entschleunigen, in Kostüme und Rollen zu schlüpfen oder spirituellen Widerhall zu finden.

mehr
Thema des Tages
Bei einem Konzert in Düsseldorf trafen sich Timo Maas (rechts) und Paul McCartney persönlich. „Good job“, urteilte der Ex-Beatle über Maas’ Version des McCartney-Songs „Nineteen Hundred and Eighty Five“.

Es ist ein Bild, dass er noch seinen Enkeln zeigen könnte. Und genau das wird er auch machen, sagt Timo Maas, denn das Bild zeigt ihn mit dem ehemaligen Beatles-Bassisten Paul McCartney. Der Schaumburger Musiker und Discjockey kann sich in diesen Tagen über einen Hit freuen: er hat eine neue Version von „Nineteen Hundred and Eighty Five“ aufgenommen.

mehr
Thema des Tages

Das Blasorchester des Turn- und Sportvereins (TSV) Krainhagen bringt Laienmusiker von null auf Konzertniveau. Ob „British Weekend“ oder Konzerte im Bergwerk Kleinenbremen, die Laienmusiker haben schon an vielen verschiedenen Orten musikalische Akzente gesetzt. Wie die Proben ablaufen, haben die SN unter anderem im Gespräch mit Ableitungsleiterin Anja Boehme erfahren: Ein Blick hinter die Kulissen der aktuell 50 Stamm-Musiker zählenden Gruppe.

mehr
Thema des Tages

Wer sich momentan fragt, weshalb die Schaumburger wie gebannt auf ihre Handybildschirme starren, der sei gewarnt: Überall im Landkreis sind kleine Monster unterwegs.

mehr
Thema des Tages
Die erste, vor knapp 200 Jahren auf Vorschlag von Hofarzt Faust eingerichtete Bückeburger Badeanstalt: Bei genauem Hinsehen kann man auf einer Zeichnung des Hofmalers Anton Wilhelm Strack aus dem Jahre 1825 (am äußersten linken Bildrand) den Teich mit den drei (Schilf-)Badehütten erkennen.

Sommerzeit ist Badezeit. Hitzegestresste Bückeburger haben es besonders gut. Sie können sich seit mehr als einem halben Jahrhundert im Bergbad abkühlen. So angenehm und bequem hatten es die Einwohner früher nicht.

mehr

Der Media Store ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die digitale Welt. Das Angebot reicht von mobilen Endgeräten und Zubehör bis zur passenden Schulung für iPad und Co. mehr

Die SN-Apps gibt es für iPhone, iPad und Android-Geräte. Hier erfahren Sie, was sie bieten und wie Sie sich die Apps installieren können. mehr

Sport, Jugendthemen oder aktuelle Schlagzeilen? Mit acht Facebook-Kanälen bedienen die SN die unterschiedlichen Interessen der Nutzer und treten mit den Lesern direkt in den Kontakt. mehr