Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Thema des Tages

Der Raps hat sozusagen einen langen kulturellen Weg hinter sich – vom Unkraut zur beliebten Nutzpflanze. Wir haben allerlei nützliche Dinge zum Raps zusammengetragen – und bieten hier Antworten auf Fragen rund um die gelbe Schönheit auf den Äckern zwischen Weser und Deister.

mehr
Thema des Tages

Bei Märchen und Sagen gehört sie zum Standard-Repertoire: die Magie. Sei es die Hexe, ein magischer Gegenstand oder ein böser Fluch – all dies hat seinen Platz in den Geschichten. Doch Magie war nicht immer nur auf dem Papier und in der Phantasie der Menschen vorhanden – heute wie damals gibt es Spuren von Schwarzer und Weißer Magie im realen Leben.

mehr
Thema des Tages

Wie sicher sind Schaumburgs Schulwege? Diese Frage hat jüngst ein tragischer Verkehrsunfall in Stadthagen aufgeworfen, bei dem ein siebenjähriges Mädchen auf dem Weg zur Schule sein Leben verlor. Die SN haben daraufhin Brennpunkte gesammelt, auf die Leser – nach einem entsprechenden Aufruf der Redaktion – aufmerksam gemacht haben.

mehr
Thema des Tages

Lieber privat für wenig Geld irgendwo unterkommen als in einem Hotel? Für viele Reisende ist das eine attraktive Option. Auf der Online-Plattform „Airbnb“ (Airbed and Breakfast) lassen sich die entsprechenden Angebote finden. Auch für Rinteln. Ist das eine ernsthafte Konkurrenz für die heimischen Hoteliers?

mehr
Schaumburg im Ersten Weltkrieg

Im Frühjahr 1916 tobte die Schlacht um Verdun. In Deutschland wurden die Lebensmittel knapp, die Menschen begannen zu hungern. Vor 100 Jahren bekamen auch die Schaumburger den Krieg hautnah zu spüren. Grundnahrungsmittel wie Brot, Fleisch, Zucker, Mehl, Butter und Kartoffeln wurden streng rationiert. In der Schaumburg-Lippischen Landes-Zeitung wurde dieser Küchenzettel abgedruckt. Darauf sind Ernährungstipps angegeben.

mehr
Thema des Tages

Runter vom Radweg! So lautet die Devise der Fahrradlobby. Und so heißt es seit fast 20 Jahren in der Straßenverkehrsordnung. Seit 1998 steht es Radlern frei, auf der Straße zu fahren. Nur wo die typischen blauen Schilder stehen, müssen sie zwingend den Radweg benutzen. Das wissen allerdings nur die wenigsten Rad- und Autofahrer. Konflikte sind vorprogrammiert. Ein Radausflug.

mehr
Thema des Tages
Für die Sport- und Freizeitnutzung von Drohnen gelten vergleichsweise wenig Beschränkungen – doch es gibt auch hier Regeln.dpa

Sie werden allmählich zur Plage: Private und gewerbliche Drohnen bevölkern zunehmend den Luftraum, Berichte über Beinahe-Kollisionen häufen sich. Die Behörden konnten bisher kaum etwas tun - doch jetzt gehen sie in die Offensive.

mehr
Tattoo-Trends von gestern

Hin und weg, das waren nicht wenige Menschen von einem ganz bestimmten Modetrend in den Neunzigern: dem Steißbeintribal – oder, ein bisschen vulgär ausgedrückt, dem Arschgeweih. Inzwischen sind die Steißbein-Tattoos aber in die Jahre und aus der Mode gekommen. Hin und weg wäre jetzt schön. Es gibt Lösungen.

mehr

Der Media Store ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die digitale Welt. Das Angebot reicht von mobilen Endgeräten und Zubehör bis zur passenden Schulung für iPad und Co. mehr

Die SN-Apps gibt es für iPhone, iPad und Android-Geräte. Hier erfahren Sie, was sie bieten und wie Sie sich die Apps installieren können. mehr

Sport, Jugendthemen oder aktuelle Schlagzeilen? Mit acht Facebook-Kanälen bedienen die SN die unterschiedlichen Interessen der Nutzer und treten mit den Lesern direkt in den Kontakt. mehr