Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Thema des Tages
Freie Hauptrolle für Musical

Diesen Herbst wird Hameln wieder zur Musical-Stadt: Die Piraten aus „Die Schatzinsel“ entern das Theater. Mit einer Liebesgeschichte haben die Musical-Macher den Abenteuerroman bühnen- und vor allemerwachsenentauglich gemacht.

mehr
Eurovision Song Contest

In einem Monat ist es soweit: Punkt 21 Uhr heißt es „Good evening, Europe!“ Jamie-Lee Kriewitz aus Bennigsen singt am 14. Mai für Deutschland
beim Eurovision Song Contest in Stockholm. Um den Wettbewerb ranken sich unzählige Mythen, Verschwörungstheorien und Vorurteile.

mehr
Thema des Tages

Die Nachricht ist alarmierend: Rund 80 Prozent des Grundwassers in China sind schwer verschmutzt und nicht trinkbar. Grund genug, die Wasserqualität im Schaumburger Land unter die Lupe zu nehmen.

mehr
Thema des Tages

Über Sinn und Zweck des Wilhelmsturmes bei Wölpinghausen gibt es unterschiedliche Überlieferungen. Ein beliebtes Ausflugsziel ist er, mitten im Wald in den Rehburger Bergen gelegen, allemal.

mehr
Thema des Tages

Schon Wilhelm Busch schätzte die Arbeit im Hausgarten der Familie in Wiedensahl. In einem Brief schreibt er voller Begeisterung: „Auch ich war immer daheim, grub, krautete, stocherte, handhabte die Gießkanne, besah alles, was wuchs, tagtäglich genau und bin daher mit jeder Rose, mit jedem Kohlkopf, mit jeder Gurke intim bekannt.“

mehr
Mit Vorurteilen aufräumen

Die meisten Menschen, die aus Serbien oder Bosnien nach Deutschland flüchten, sind Roma. Weil ihre Herkunftsländer als sicher eingestuft sind, haben sie nur geringe Chancen auf Asyl. Doch in ihrer Heimat gelten sie als staatenlos, werden vertrieben, diskriminiert und dazu gezwungen, ein Leben in tiefster Armut zu führen. Wie prekär die Lebensumstände auf dem Balkan für Roma sind, hat Dietmar Buchholz aus Bad Nenndorf hautnah erfahren.

mehr
Die Motorrad-Saison beginnt

Die Sonne lacht – da zieht es viele Motorradfahrer auf die Straße. Ohne Vorbereitung aufs Bike springen und Gas geben, ist aber gefährlich. Deshalb rät der ADAC zu einer ruhigen Vorbereitungsphase. Auch wenn der Gaul mit einem durchgehen will. Oder gerade deshalb.

mehr
Schaumburg und das Weserbergland

Schon der Titel weckt Neugier: „Geheime Orte im Weserbergland“. Gibt es die wirklich noch? „Geheim“, sagt Wolfgang Braun, der Autor des 143-Seiten-Bändchens, „das hängt mit der Entstehung der Reihe zusammen“. Die sei seinerzeit eigentlich nur für Orte auf dem Gebiet der ehemaligen DDR konzipiert worden.

mehr

Der Media Store ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die digitale Welt. Das Angebot reicht von mobilen Endgeräten und Zubehör bis zur passenden Schulung für iPad und Co. mehr

Die SN-Apps gibt es für iPhone, iPad und Android-Geräte. Hier erfahren Sie, was sie bieten und wie Sie sich die Apps installieren können. mehr

Sport, Jugendthemen oder aktuelle Schlagzeilen? Mit acht Facebook-Kanälen bedienen die SN die unterschiedlichen Interessen der Nutzer und treten mit den Lesern direkt in den Kontakt. mehr