Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Thema des Tages
Thema des Tages
Das „Matteschlösschen“, heute Privathaus.

Was war das für eine schöne Zeit, als wir an arbeitsfreien Tagen, an Sonn- und Feiertagen, auf Schusters Rappen, per Fahrrad und später mit dem Auto unterwegs waren, um die im Schaumburger Land reizvoll gelegenen Ausflugslokale zu besuchen! Es waren damals, vor vielen Jahren, klangvolle Namen darunter.

mehr
Rehburger Leichenkutsche

Die Rehburger Leichenkutsche ist versteigert worden. Ein Hamburger Sammler hat sich für rund 3000 Euro das Gefährt gesichert, in dem bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts die Rehburger ihren letzten Weg antraten. 

mehr
Thema des Tages
Blick aus einem Fenster des Museums-Cafés auf die Burgstraße in Springe.

Früher Kornspeicher und Wagenremise der ehemaligen Wasserburg der Grafen von Hallermunt in Springe, heute ein Museum, das auf 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit unzähligen Exponaten die Geschichte der südlichen Deisterregion aufzeigt.

mehr
Voltigieren: Akrobatik auf dem Pferd

Während die einen mit ihren Pferden über Sprünge fliegen und die anderen im Viereck auf den richtigen Takt und Körperhaltung achten, bringen die Mädchen der Voltigierabteilung des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Stadthagen Zuschauer zum Staunen. Die SN haben beim Voltigier-Training vorbeigeschaut.

mehr
Ausflugstipp: Offenen Pforte in Schaumburg

„Ein Garten ist das, wo sich die Seele zu Hause fühlt!“ Diese Weisheit können Besucher bei einem Besuch in einem Garten in Wiedensahl entdecken, aufgeschrieben auf einer alten Dachpfanne, die als Deko zwischen Blumen und Pflanzen platziert ist. Die Aktion Offene Pforte im Schaumburger Land geht in die zweite Runde. Nachfolgend die Gärten, die ab Juli allen Naturfreunden weit offen stehen.

mehr
Tour de France
Als die Tour de France erstmals in Deutschland startete, war der Bereich um das Brandenburger Tor noch Sperrzone.

Die Tour de France startet heute zum zweiten Mal in ihrer Geschichte auf deutschem Boden. Während sich der „Grand Départ“ in Düsseldorf wohl vor allem eine Verneigung vor den vielen Erfolgen deutscher Tour-Etappenjäger ist, hatte die Premiere vor 30 Jahren in Berlin eine starke politische Komponente.

mehr
VW-Veteranentreffen
DANA

„Besser hätte es nicht laufen können“ – da sind sich Veranstalter, Besucher und Polizei einig. Das siebte VW-Veteranentreffen ist am Wochenende auf hohes internationales und mediales Interesse gestoßen und hat mit geschätzt mehr als 45.000 Besuchern  noch mehr Menschen als im Jahr 2013 auf die automobile Zeitreise mitgenommen.

mehr
Warnamt und Bunkeranlage Rodenberg

Weil der Besitzer es für Kriegsspiele vermietet, ist es wieder verstärkt im Gerede: Das ehemalige Warnamt und seine Bunkeranlage in Rodenberg. Bevor es zum „Battlefield for Friends“ wurde, hatte es eine belebte Vergangenheit – die eng mit der Geschichte des Kalten Krieges verknüpft ist.

mehr

Der Media Store ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die digitale Welt. Das Angebot reicht von mobilen Endgeräten und Zubehör bis zur passenden Schulung für iPad und Co. mehr

Die SN-Apps gibt es für iPhone, iPad und Android-Geräte. Hier erfahren Sie, was sie bieten und wie Sie sich die Apps installieren können. mehr

Sport, Jugendthemen oder aktuelle Schlagzeilen? Mit acht Facebook-Kanälen bedienen die SN die unterschiedlichen Interessen der Nutzer und treten mit den Lesern direkt in den Kontakt. mehr