Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Beckedorf
„Mondschaukel“ in Beckedorf

Der Kindergarten „Mondschaukel“ in Beckedorf ist „rappelvoll“, wie Bürgermeister Dieter Wall in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde erläutert hat. Deswegen sei es nötig, für die Aufnahme eine Neuregelung herbeizuführen: „Wir brauchen eine Reglementierung.“

mehr
Beckedorf

Einen sorgvollen Blick in die Zukunft hat jetzt der Beckedorfer Rat geworfen. „Wir haben versucht, das Bestmögliche aus einer schwierigen Haushaltslage zu machen", sagte Bürgermeister Dieter Wall. Ein ausgeglichener Haushalt sei nicht realisierbar. Somit bleiben viele Projekte weiter auf der Strecke.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Standsicherheit fehlt nach Orkan
Die ortsbildprägenden Pappeln an der Riepener Straße hatten keine Standsicherheit mehr und mussten weichen.

An der Riepener Straße in Beckedorf, am östlichen Ortseingang, hat die Straßenmeisterei am Dienstag zwei Pappeln fällen lassen. Die um die 80 Jahre alten Bäume hatten nach dem Orkantief „Friederike“ keine Standsicherheit mehr, wie Beckedorfs stellvertretender Bürgermeister Jörg Windheim (CDU) erklärt.

mehr
Feuerwehr hofft auf Anbau
Dank für jahrzehntelange Treue: Helmut Breiter (links) wird von Ortsbrandmeister Dirk Kober geehrt.  Foto: tro

Mängel an Ausstattung und Unterbringung hat die Feuerwehr Beckedorf bei ihrer Hauptversammlung ins Blickfeld gerückt. „Unsere Rettungsschere machte uns im letzten Jahr große Sorgen, unsere Ausrüstung wird stark beansprucht, die Rettungsgeräte kommen langsam in die Jahre“, sagte der Ortsbrandmeister.

mehr
Nach Unfall auf der B65
Bei einer Kollision auf der Bundesstraße 65 bei Kobbensen sind zwei Männer schwer verletzt worden. Um den Unfallhergang zu rekonstruieren, sucht die Polizei Stadthagen Zeugen.

Nach dem schweren Verkehrsunfall von Sonnabendmorgen auf der B65 in Höhe Kobbensen sucht die Polizei dringend Augenzeugen. Der Unfallhergang ist noch immer unklar. Die beiden Unfallbeteiligten liegen nach Behördenangaben weiter im Klinikum Schaumburg.

mehr
Schützenverein Beckedorf
Weiterhin bilden Martin Heidorn (von oben links), Hartmut Rohloff, Dietmar Schulte, Rolf Bahlmann (unten links) und Andreas Meyer den Vorstand der Beckedorfer Schützen.

Die Beckedorfer Schützen haben bei ihrer Hauptversammlung auf ein beachtliches Sportjahr 2017 zurückblicken können. Auf Kreis- und Landesebene konnten sich die Schützen Plätze auf dem Treppchen sichern. Lediglich die Nachwuchsarbeit gibt Anlass zur Sorge.

mehr
Feuerwehr Beckedorf

Qualmender Rindenmulch hat am Freitagvormittag einen Feuerwehreinsatz in Beckedorf ausgelöst. Wie die Feuerwehr mitteilte, habe ein Autofahrer um 10.49 Uhr einen Brand an der B65 gemeldet. Einen Löscheinsatz hielten die Kräfte aus Lindhorst und Beckedorf vor Ort aber nicht für nötig.

mehr
Beckedorfer Ortsdurchfahrt
Der nördliche Teil der Beckedorfer Ortsdurchfahrt und die darunterliegenden Kanäle sowie die Hausanschlüsse sollen saniert werden.

Die Samtgemeinde Lindhorst geht nicht davon aus, dass der nördliche Abschnitt der Hauptstraße in Beckedorf (Landesstraße 370) vom Land Niedersachsen in diesem Jahr saniert wird. Sie selbst hat die Federführung für die Umsetzung der Maßnahme wieder an die Landesverkehrsbehörde zurückgegeben.

mehr
Neujahrsempfang Godehardi-Kirche
Gemeinsam mit Pastor Falk Nisch feiert die Beckedorfer Kirchengemeinde ihren Neujahrsempfang.

Beim Neujahrsempfang der Godehardi-Kirchengemeinde Beckedorf  gab Pastor Falk Nisch einen Ausblick auf die kommenden Monate: Das Jahr 2018 stehe im Zeichen der Kirchenvorstandswahlen. Nisch sprach dabei auch von neuen Strukturen, die nötig würden, um die Kirchengemeinde lebendig zu halten.

mehr
Einbruch in Einfamilienhaus

Indem sie mit einem Paket Brennholz ein Loch in die Fensterscheibe des Esszimmers warfen und anschließend ausreichend vergrößerten, sind unbekannte Täter am Sonnabend in der Zeit von 15 und 22 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Robert-Koch-Straße in Beckedorf eingedrungen.

mehr
Kindergarten "Mondschaukel"
Die Kindertagesstätte „Mondschaukel“ bietet Platz für 50 Kindergartenkinder.

Die Gebühren für die Betreuung auswärtiger Kinder steigen in Beckedorf zum kommenden Kindergartenjahr. Ab dem 1. August 2018 müssen betroffene Familien 15 Euro mehr zahlen. Ausdrücklich nicht betreffen sollen die Zusatzkosten Familien aus der Samtgemeinde Lindhorst sowie aus Riepen und Ottensen.

mehr
"Viele, viele, viele Helfer"

Mit Klängen des Posaunenchores hat die Godehardi-Kirchengemeinde Beckedorf gestern den Weihnachtsmarkt und den lebendigen Adventskalender eröffnet. „Vom und für den Förderkreis“ werde der Markt ausgerichtet, sagte Pastor Falk Nisch, der angab, eigentlich Frost und Schneefall bestellt zu haben.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg