Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Beckedorf Aufs Huhn gekommen
Schaumburg Lindhorst Beckedorf Aufs Huhn gekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 04.12.2016
Sören Reese und Claudia Rocholl warten zusammen mit Sohn Mattes auf die ersten Eier aus dem Hühnermobil. Quelle: kil
Anzeige
Beckedorf

Schon vor der Stallpflicht hatten sich die beiden dazu entschieden, ihre Hühner vorsichtshalber noch nicht ins Freie zu lassen.
Auf dem Hof, auf dem bislang vor allem Pferde untergebracht waren, haben jetzt auch 250 Hühner Platz gefunden. Die Beckedorfer haben sich für ein sogenanntes Hühnermobil entschieden, „weil das eine artgerechte Haltung sicherstellt“, sagt Rocholl.

Auf die Idee ist sie gekommen, weil ihr ständig die Eier ausgingen. Das dürfte in Zukunft nicht mehr passieren. Die Freilandeier will das Paar zunächst über einen 24-Stunden-Automaten vermarkten, der in Kürze am Eingang ihres Grundstückes, am Westerntor 5, aufgebaut wird. Wenn es gut läuft, können sich die Züchter vorstellen, die Vermarktung in der Region auszuweiten.

Zwei Stallbereiche im Mobil

Das Hühnermobil ist ein mobiler Stall auf Rädern, der im Abstand von rund 14 Tagen umgesetzt werden kann. „So haben die Hühner immer frisches Grün zur Verfügung“, erklärt Rocholl. Außerdem beuge das Parasiten vor. Das Mobil ist in zwei Stallbereiche aufgeteilt, im oberen stehen den Hühnern Sitzstangen, Futter und Tränkestellen zur Verfügung, außerdem gelangen sie von dort in ihre Nester, in die sie ihre Eier legen können. Der untere Bereich sei mit dem eigens produzierten Stroh ausgestreut, in dem die Hühner ihr natürliches Scharrverhalten ausleben könnten. Von dort gelangen die Tiere tagsüber jeder Zeit auf die grüne Wiese.

„Der Stall versorgt sich selbst über Solar“, sagt Reese. Da der Stall teurer und der Arbeitsaufwand sowie die Futterkosten höher seien als in einem festen Stall, da die Tiere mehr Bewegung bekämen, seien auch die Eierpreise etwas höher, meint Rocholl. Dafür garantieren die Züchter: „Das Futter ist komplett gentechnikfrei.“ Wer sich genauer über die Hühnerzucht auf dem Hof von Reese und Rocholl informieren will, kann einfach mal vorbeischauen, sagt sie. kil

Beckedorf Brandschutzübung in Kita „Mondschaukel“ - Rettung in luftigen Höhen

Schläuche liegen auf dem Boden, Wasser spritzt und mit Atemschutzgeräten ausgestattete Feuerwehrleute stapften über das Areal.

26.10.2016
Beckedorf Verdacht auf Einfluss von THC - Autofahrer stößt mit Bagger zusammen

Eine Menge Ärger dürfte sich am Dienstag Morgen ein 42-jähriger Autofahrer aus Wedemark eingehandelt haben.

27.09.2016
Beckedorf Verkehrsrowdy versteckt sich - Flucht vor der Polizei

Ein Mercedes ist einer Streife der Stadthäger Polizei am Sonntag gegen 9 Uhr in Beckedorf aufgefallen. Dieser fuhr verbotswidrig auf der B 65 in Fahrtrichtung Stadthagen.

25.09.2016
Anzeige