Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Beckedorf Noch zu retten?
Schaumburg Lindhorst Beckedorf Noch zu retten?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 06.04.2016
Anzeige
Beckedorf

Horst Schlüter, Mitglied im Beirat des Kreisverbandes, führt den 100 Mitglieder starken Ortsverband Beckedorf derzeit kommissarisch. Nun hat der Vorstand eine Liste von Personen zusammengestellt, die sich nach Meinung der Vorstandsmitglieder für das Vorstandsamt eignen könnten, unter anderem gemessen am Alter. Diese Mitglieder sollen laut Schlüter nun persönlich angesprochen werden, um die Auflösung des Ortsverbandes doch noch zu verhindern.

 In einer Vorstandssitzung sei jüngst außerdem ein Plan B besprochen worden. Dieser sieht im Fall einer Auflösung vor, dass sich die Beckedorfer SoVD-Mitglieder einem anderen Ortsverband anschließen. Schlüter: „Man kann sie ja nicht in der Luft hängen lassen.“ Dabei bräuchten die Beckedorfer nicht befürchten, sich nun überhaupt nicht mehr zu SoVD-Veranstaltungen im eigenen Dorf treffen zu können. Vieles könne auch auf der bekannten örtlichen Ebene organisiert werden. Außerdem könne im Beirat des anderen SoVD-Ortsverbandes ein Beckedorfer Mitglied tätig werden. Wie auch immer sich die Dinge entwickeln: Bis Ende Juni muss sich eine Lösung beziehungsweise Entscheidung abzeichnen. Dafür bleiben dem Ortsverband nach der im März stattgefundenen Hauptversammlung drei Monate Zeit. Dann muss eine außerordentliche Mitgliederversammlung anberaumt werden, die in einer Vorstandssitzung vorbereitet wird. In der Mitgliederversammlung wird – falls sich doch noch eine Person zur Wahl zum Vorsitzenden stellt – eine Vorstandsneuwahl stattfinden. Im anderen Fall, so Schlüter, werde die Auflösung des Ortsverbandes und die Angliederung an einen anderen Ortsverband beschlossen. sk

Beckedorf Landkreis hat Eigentümer eine Frist gesetzt - Ruine soll im Mai verschwinden

An der vom Einsturz bedrohten Ruine nahe der Bundesstraße 65 bei Beckedorf hat sich augenscheinlich immer noch nichts getan. Nach Angaben des Landkreises hat der Eigentümer nun jedoch signalisiert, dass er das Gebäude abreißen lassen will.

25.03.2016

Dem Ortsverband Beckedorf im Sozialverband Deutschland (SoVD) droht die Auflösung, weil sich bislang kein neuer Vorsitzender gefunden hat.

23.03.2016

Händeringend hat die Gemeinde Beckedorf nach zusätzlichen Einnahmequellen und Einsparmöglichkeiten gesucht. Allein es hat nichts genützt. Für 2016 weist der vom Gemeinderat einstimmig verabschiedete Etat mit 280000 Euro erneut ein hohes Defizit auf. Der Schuldenstand steigt auf 920000 Euro.

14.03.2016
Anzeige