Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Beckedorf Die starken Männer sind da
Schaumburg Lindhorst Beckedorf Die starken Männer sind da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 02.05.2012
Zahlreiche Beckedorfer helfen dabei, den Maibaum auf den Sportplatz zu bringen. Quelle: Foto: jw
Anzeige

Beckedorf (jw). Mit aufmunternden Rufen spornten sich die kräftigen Herren beim Anheben des Baums am Waldrand gegenseitig an und motivierten sich somit selbst, die rund 1,5 Kilometer bis zum Sportplatz durchzuhalten. Ein kleiner Endspurt über das frisch gemähte Grün der örtlichen Sportanlage brachte den Baum letztlich an seine vorgesehene Position. „Zum zweiten Mal machen wir die Aktion jetzt“, berichtete der Organisator des Baumholens, Bernd Soltysiak. In den Jahren zuvor war der Brauch in Beckedorf in Vergessenheit geraten. „Mit der Aktion ist einfach mehr los im Ort“, so Soltysiak.

Nachdem der Baum auf dem Rasen platziert war, halfen einige weitere Dorfbewohner beim Schmücken und Aufstellen des zehn Meter hohen Gewächses. Den Abend ließen die Beckedorfer mit kühlen Getränken und frischem Grillgut gemütlich ausklingen.
Für das Fest am ersten Mai hat Soltysiak ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Live-Musik, eine Hüpfburg, Spanferkel und ein Bingospiel warten ab zehn Uhr auf dem Sportplatz auf die Besucher.

Anzeige