Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Kein Nachnutzer für alte Schule in Sicht

Volkshochschule hat kein Interesse Kein Nachnutzer für alte Schule in Sicht

Die Nachnutzung der alten Schule in Beckedorf ist weiter offen. Die Volkshochschule (VHS) Schaumburg hat jetzt doch kein Interesse mehr, die Räumlichkeiten für Kurse zu nutzen.

Voriger Artikel
Nudeln direkt aus dem Kessel
Nächster Artikel
Gefährliche Querung

Die rund 1000 Quadratmeter große Schule ist seit mehr als eineinhalb Jahren unbewohnt.

Quelle: kil

Beckedorf. Nach Angaben von Bürgermeister Dieter Wall habe sich die VHS nur mietfrei dort einquartieren wollen. Die Gemeinde hofft hingegen, mit dem Gebäude Mieteinnahmen zu generieren, um die Gemeindekasse aufzubessern und den Haushalt langfristig ausgleichen zu können.

Medicus GmbH ist abgesprungen

Die ehemalige Außenstelle der Grundschule Lindhorst ist nach der Schließung im Sommer 2014 wieder von der Samtgemeinde in den Besitz der Gemeinde Beckedorf übergegangen – für einen symbolischen Euro. Seitdem sind alle Versuche, einen Nachnutzer für die Räume zu finden, gescheitert. Die Medicus GmbH hatte mit dem Gedanken gespielt, dort eine Art Senioren-WG zu errichten, sich letztlich aber dagegen entschieden. Wie berichtet hat das Unternehmen jetzt das ehemalige Schleckergebäude in Lindhorst gekauft.

Als nächstes wollte die Aurora GmbH in der alten Schule ein Kinderheim errichten. Nach monatelangem Hin und Her, hitzigen Diskussionen und einer sehr turbulenten Bürgerinformationsversammlung verlief allerdings auch dieses Projekt wieder im Sande.

Unterdessen hat die Verwaltung der Gemeinde Beckedorf einen sogenannten Energieausweis bei einem Ingenieur-Büro in Auftrag gegeben, um die Immobilie besser vermarkten zu können. Aber auch in dieser Hinsicht verzögert sich der Prozess, denn das Büro habe die Verwaltung über mehrere Wochen vertröstet, erklärt Wall. kil, geb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben
Mehr zum Artikel
Nachnutzung unklar

Wer wissen wollte, wie und wann es mit der leerstehenden Beckedorfer Schule weitergeht, ist am Montagabend enttäuscht worden. Die Lichter im Gemeindehaus blieben um 19 Uhr aus.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr