Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Beckedorf Kein Nachnutzer für alte Schule in Sicht
Schaumburg Lindhorst Beckedorf Kein Nachnutzer für alte Schule in Sicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 11.05.2016
Die rund 1000 Quadratmeter große Schule ist seit mehr als eineinhalb Jahren unbewohnt. Quelle: kil
Anzeige
Beckedorf

Nach Angaben von Bürgermeister Dieter Wall habe sich die VHS nur mietfrei dort einquartieren wollen. Die Gemeinde hofft hingegen, mit dem Gebäude Mieteinnahmen zu generieren, um die Gemeindekasse aufzubessern und den Haushalt langfristig ausgleichen zu können.

Medicus GmbH ist abgesprungen

Die ehemalige Außenstelle der Grundschule Lindhorst ist nach der Schließung im Sommer 2014 wieder von der Samtgemeinde in den Besitz der Gemeinde Beckedorf übergegangen – für einen symbolischen Euro. Seitdem sind alle Versuche, einen Nachnutzer für die Räume zu finden, gescheitert. Die Medicus GmbH hatte mit dem Gedanken gespielt, dort eine Art Senioren-WG zu errichten, sich letztlich aber dagegen entschieden. Wie berichtet hat das Unternehmen jetzt das ehemalige Schleckergebäude in Lindhorst gekauft.

Als nächstes wollte die Aurora GmbH in der alten Schule ein Kinderheim errichten. Nach monatelangem Hin und Her, hitzigen Diskussionen und einer sehr turbulenten Bürgerinformationsversammlung verlief allerdings auch dieses Projekt wieder im Sande.

Unterdessen hat die Verwaltung der Gemeinde Beckedorf einen sogenannten Energieausweis bei einem Ingenieur-Büro in Auftrag gegeben, um die Immobilie besser vermarkten zu können. Aber auch in dieser Hinsicht verzögert sich der Prozess, denn das Büro habe die Verwaltung über mehrere Wochen vertröstet, erklärt Wall. kil, geb

Mehr zum Thema

Wer wissen wollte, wie und wann es mit der leerstehenden Beckedorfer Schule weitergeht, ist am Montagabend enttäuscht worden. Die Lichter im Gemeindehaus blieben um 19 Uhr aus.

09.10.2015

Seit gut anderthalb Jahren steht die alte Grundschule in Beckedorf leer. Nach der Schließung des Schulstandortes hatte die Gemeinde schon einige Ideen für die Nachnutzung in Betracht gezogen – Seniorenwohnungen, Musikschule, Kinderbetreuung. Jetzt wird es erstmals konkret.

02.10.2015
Beckedorf Nachnutzung für ehemalige Schule - Senioren-WG in alter Schule?

Die Beckedorfer Grundschule steht schon seit einem halben Jahr leer. Die Pläne für eine Nachnutzung sind immer noch vage, werden aber langsam konkreter. Zum 1. November war das Gebäude wieder in den Besitz der Gemeinde Beckedorf übergegangen (wir berichteten). Nach Angaben von Bürgermeister Dieter Wall verfolgt man momentan nur die Idee einer Pflegeeinrichtung.

08.02.2015
Beckedorf Kita Mondschaukel feiert erstes „Hexenfest“ - Nudeln direkt aus dem Kessel

Ein ganz normales Frühlingsfest sollte es in diesem Jahr nicht sein: Die Walpurgisnacht ist nah, und so entschied sich der Förderverein der Kindertagesstätte Mondschaukel, dieses Mal ein Hexenfest zu veranstalten.

27.04.2016
Beckedorf Beckedorfer SV eröffnet neue Tennisplätze - Aufschlag auf dem Ascheplatz

Am ersten Spieltag auf dem Ascheplatz des Beckedorfer Sportvereins haben sich bei den kühlen Temperaturen nur vier Herren für ein Tennis-Doppel eingefunden. Dabei lohnt sich eine Partie auf den neu eingestreuten Flächen durchaus.

27.04.2016

Die Gruppen stehen fest: Die Auslosung zur diesjährigen Beckedorfer Boulemeisterschaft ist erfolgt. Insgesamt haben sich 22 Teams (19 Hobbymannschaften und drei Ligamannschaften) angemeldet.

13.04.2016
Anzeige