Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Beckedorf Sparkasse baut neuen Automaten ein
Schaumburg Lindhorst Beckedorf Sparkasse baut neuen Automaten ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 01.01.2015
Quelle: Symbolfoto
Anzeige

Beckedorf. Das hat Jörg Nitsche, stellvertretender Pressesprecher der Sparkasse Schaumburg, auf Anfrage mitgeteilt. Die Beckedorfer Geschäftsstelle wird zum 1. Januar geschlossen. Der Selbstbedienungsbereich soll bleiben, weil er stark frequentiert wird.

„Dort kommt zusätzlich ein Überweisungsterminal hin“, sagt Nitsche zu dem Ausbau des Automatenbetriebs an der Hauptstraße 20. Bisher stehen den Sparkassenkunden vor Ort nur ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker zur Verfügung. Der Automat für die Überweisungen werde zeitnah zusätzlich eingebaut.

Dennoch gebe es für ältere Menschen, die weder Online-Banking in Anspruch nehmen wollen noch ihre Überweisungen an dem Automaten machen wollen, die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte per Telefon zu erledigen, informiert Nitsche. Man könne „Überweisungen in Auftrag geben, ohne das Haus zu verlassen“.

Die Kunden rufen bei der zentralen Telefonnummer in Rinteln an: (0 57 51) 40 22 22. Dort erhalten sie eine Identifikationsnummer, die sie bei ihren Buchungen angeben müssen. Sie können Überweisungen tätigen und auch Daueraufträge und Ähnliches ändern lassen.

„Das wird jetzt auch vermehrt in Anspruch genommen“, stellt Nitsche fest. Deshalb sei diese Form der Bankgeschäfte nicht nur für Senioren eine Alternative. „Das interessiert auch alle anderen.“  bab

Anzeige