Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Beckedorf Verkauf geplatzt
Schaumburg Lindhorst Beckedorf Verkauf geplatzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 19.03.2017
Die alte Schule steht seit Mitte 2014 leer und bleibt auch weiterhin ungenutzt.    Quelle: kil
Anzeige
BECKEDORF

Wie berichtet wollten der Steinmetz Damjen Lajic aus Hannover und seine Partnerin Isabelle Haijtema das Gebäude erwerben, um dort eine Werkstatt sowie ihre Wohnung einzurichten. Darüber hinaus hatten sie bereits große Pläne für Workshops, einen Cafébetrieb und weitere Angebote für die Öffentlichkeit.

 Die Gründe ihrer plötzlichen Absage seien „sehr persönlich“, sagt Wall, der die Entscheidung der Hannoveraner durchaus nachvollziehen kann. „Die Gemeinde hatte da keine Einflussmöglichkeiten.“

 Dennoch sei es unglaublich ärgerlich für die Gemeinde, meint der Bürgermeister. Alle Ratsbeschlüsse und weiteren Bemühungen seien umsonst gewesen und auch die Interessenten hätten bereits kräftig Zeit und Geld in Bauvoranfrage und Architektenpläne gesteckt. Außerdem ist der Wall der Meinung: „So etwas Ideales werden wir wohl für die alte Schule nie wieder finden.“ Das Vorhaben der Hannoveraner Künstler hätte sich gut in die Nachbarschaft und die Nähe zum Kindergarten eingefügt. Jetzt heißt es wieder: Alles auf Anfang. Wall werde die Immobilienannonce wieder aktivieren lassen, um nach einem neuen Kaufinteressenten zu suchen.

 Die alte Grundschule steht seit Mitte 2014 leer. Alle bisherigen Überlegungen der Nachnutzung von Altenpflege bis Kinderheim sind bislang im Sande verlaufen. kil

Anzeige