Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Heuerßen Andreas Walter ist neuer Bürgermeister
Schaumburg Lindhorst Heuerßen Andreas Walter ist neuer Bürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 15.03.2015
Anzeige

Heuerßen. Er soll die Wahlperiode von Frank Stahlhut (SPD) fortführen, der auf eigenen Antrag wegen privater Gründe aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurde (wir berichteten). Stahlhut füllte das Amt seit 2006 aus. Walter ist jetzt für den Rest der Wahlperiode, also bis 2016, gewählt. Stahlhut selbst konnte bei seiner Entlassung aus Krankheitsgründen nicht anwesend sein.

Der 51-jährige Walter war bis dato zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters. Vor der Wahl hatte jede Fraktion ein Vorschlagsrecht. Die SPD stellte keinen Kandidaten. Die Wählergemeinschaft schlug Walter vor. Eigentlich, erklärte Hans Bielefeld, wollte man nicht der Vorreiter sein, aber da sich schon in vorherigen Gesprächen abgezeichnet hätte, „dass es kein anderer machen will“, habe man sich auf den 51-Jährigen festgelegt. Die CDU-Fraktion machte ebenfalls keinen eigenen Vorschlag. So stimmten letztlich alle für den Kandidaten der Wählergemeinschaft.

Armin Stöber fungiert weiterhin als Stellvertreter. Da Walter nun als zweiter Vertreter wegfällt, stimmte der Rat dem Vorschlag der SPD zu, Karl-Heinz Weikert in dieses Amt zu wählen. Der Sozialdemokrat war zuvor als Nachrücker für Frank Stahlhut in den Gemeinderat gewählt worden, da dieser ab sofort auch auf sein Ratsmandat verzichten wollte.  kil

Anzeige