Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lindhorst 70 Gäste in bester Feierlaune
Schaumburg Lindhorst Lindhorst 70 Gäste in bester Feierlaune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.11.2016
Hans-Otto Blume (Mitte) und sein Helfer haben mit dem widerspenstigen Bierfass ihre liebe Mühe. Quelle: ANO
Anzeige
LINDHORST

Wie schon im Vorjahr fiel jene besondere Ehre Lindhorsts Bürgermeister Hans-Otto Blume zu. Es brauchte einige Versuche, bevor der bekömmliche Gerstensaft aus dem Fass herausströmte. Der Feierlaune der mehr als 70 Gäste tat die Verzögerung jedoch keinen Abbruch.

Der Besucherstrom, der sich an der Abendkasse präsentierte, stellte die Organisatoren des Festes derweil vor Herausforderungen. Es musste improvisiert und mehr Stühle in die Räumlichkeit gebracht werden. Der Run auf dieses Ereignis hinterließ beim Vorsitzenden des Kultur-Fördervereins Schaumburger Bergbau zum einen ein Gefühl des Stolzes. Gunter Ludewig ärgerte sich aber auch: „Um so einen Großandrang zu vermeiden, hatten wir Vorverkaufsstellen. Ich denke, dass es nächstes Jahr keine Abendkasse mehr geben wird.“

Außer dem obligatorischen Bier gab es ein vielfältiges kulinarisches Angebot, das unter anderem aus Haxen, Leberkäse und Sauerkraut bestand. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte das Lauenhäger Blasorchester. ano

Lindhorst Verkehr am Lindhorster Bahnhof - Keine größeren Verstöße der Radler

Verwaltung und Polizei in Lindhorst haben die Situation der Radfahrer in Lindhorst im Blick. Das haben Gemeindedirektor Jens Schwedhelm und Polizeihauptkommissar Wilfried Gellermann auf Nachfrage bestätigt. Wie berichtet, hatte der Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde ein Problem am Bahnhof lokalisiert.

06.11.2016
Lindhorst Feuerwehrübung auf der L 370 - Unfall mit sechs Verletzten

Wie es zu dem Unfall kam bleibt wohl unklar: Sechs verletze Personen haben die Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehren Lindhorst und Beckedorf aus vier Autos gerettet.  Das Unglück ereignete sich am Sonnabendvormittag auf der L 370. Lindhorster Ortsbrandmeister Jörg Böhnke gibt Entwarnung: "Es handelt sich um eine Übung." 

01.11.2016
Lindhorst Dorfgemeinschaft - Fest entschlossen

Die Initiatoren der neu gegründeten Dorfgemeinschaft Ottensen sind fest entschlossen, die gesellschaftlichen Veranstaltungen der Feuerwehr zu übernehmen und vielleicht weitere anzuschieben. Aus den acht Gründungsmitgliedern sind inzwischen 45 Mitglieder geworden.

20.10.2016
Anzeige