Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lindhorst 800 Jahre Kobbensen
Schaumburg Lindhorst Lindhorst 800 Jahre Kobbensen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 08.03.2015
Quelle: pr.
Anzeige

Kobbensen. Das ist auf der Homepage der Gemeinde Heuerßen nachzulesen und bedeutet, dass der Ortsteil Kobbensen in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen feiern kann.

Die Planungen für den großen Geburtstag laufen bereits, bestätigt Heuerßens Bürgermeister Frank Stahlhut. „Wir haben schon viele Ideen zusammen“, sagt er. Um diese noch konkreter werden zu lassen, ist für Montag, 23. März, die zweite Bürgerversammlung angedacht, bei der die Kobbenser ihre Wünsche und Ideen loswerden können. Beginn ist um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kobbensen.

Das grobe Gerüst für die Feierlichkeiten steht bereits. Auch einen Termin gibt es schon: das erste Wochenende im September. Den Festsonntag wird ein Gottesdienst eröffnen. Später soll es eine bunte Rundfahrt durch den Ortsteil mit mehreren Stationen geben.

Ein Fahrservice bringt die Besucher zum Beispiel zu historischen Höfen und anderen markanten Punkten im Ort, die Aktionen anbieten. Am Abend zuvor gibt es ein lockeres Tanzvergnügen für die Bürger im Dorfgemeinschaftshaus. kil

Anzeige