Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lindhorst Ein Frühlingsfest mit Experimentalcharakter
Schaumburg Lindhorst Lindhorst Ein Frühlingsfest mit Experimentalcharakter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 17.05.2011
Experimente unter freiem Himmel: Kinder und Eltern hantieren mit Wasser. Quelle: hga
Anzeige

Lindhorst (hga). Grundlage waren Fortbildungsmaßnahmen mit dem Ziel, die Kinder spielerisch an Natur und die damit verbundene Wissenschaft heranzuführen. Verschiedene Projekte mit dem Schwerpunkt auf das Element Wasser wurden durchgeführt.

Auf dem Frühlingsfest warteten im Garten der Einrichtung unterschiedliche Stationen auf die Besucher des Festes. Mit Feuereifer gingen die Kinder daran, mit Farben, Sand und anderen Dingen zu experimentieren. Flaschentaucher wurden gebaut, Blumensamen ausgebracht und gewässert. Umlagert war ein Stand, an dem einige Gegenstände auf ihre Schwimmfähigkeit getestet wurden.

Aber es ging nicht nur um das geistige Wohl. Wie immer hatten die Eltern für ein reichhaltiges Angebot an Kuchen gesorgt. „Sie unterstützen uns nicht nur materiell, sondern auch tatkräftig“, sagte Lahmann. Förderverein und Elternbeirat halfen beim Auf- und Abbau sowie Ausschank an der Getränkestation. Nur einmal war das Wasser nicht ganz so gern gesehen. Ein kräftiger Schauer trieb Kinder und Anhang ins Gebäude.

400 Fans haben auf der Lena-Party am Eispavillon mit der deutschen Titelverteidigerin beim Eurovision Song Contest mitgefiebert. Der zehnte Platz am Ende störte nicht wirklich, die Stimmung blieb bis irgendwann in der Nacht gut.

15.05.2011

Das Lindhorster Solarfreibad öffnet am Sonnabend, 14. Mai, seine Pforten für die Besucher. Von 9 bis 19.30 Uhr ist das Bad an der Straße In der Klahe am ersten Tag zu besuchen.

13.05.2011
Lindhorst Kabarettist Dieter Hildebrandt im Interview - 20 Pfennig für jeden Korb Kartoffeln

Einen weiteren Prominenten Interviewpartner hat Matthias Hinse, Sprecher der Bürgerinitiative (BI) „Wir für Gerechtigkeit“, für die Reihe „Redezeit Kinderarmut“ engagiert.

13.05.2011
Anzeige