Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Kaputte Leitung verursacht Feuer

Brandursache in Turnhalle technischer Defekt Kaputte Leitung verursacht Feuer

Der Brand in der kleinen Turnhalle in Lindhorst hat erheblichen Schaden angerichtet. Die Halle könne in nächster Zeit nicht mehr benutzt werden, teilt die Polizei mit. Am Silvesterabend gegen 23 Uhr war in der Turnhalle der Grundschule das Feuer ausgebrochen (wir berichteten). Die Polizei ist sicher, dass die Ursache ein technischer Defekt war.

Voriger Artikel
Mit einem „Scherzchen“ ins neue Jahr
Nächster Artikel
Von Jahr zu Jahr
Quelle: Symbolfoto

Lindhorst. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Brandermittler, die gestern vor Ort die Spuren untersucht haben.
Das Feuer war in einem Geräteraum ausgebrochen, in dem Schaumstoffwürfel, Gummireifen und etliche Bälle gelagert waren, wie die Polizei angibt. Obwohl das Fenster zu dem Raum offengestanden hatte, schließt die Kriminalpolizei aus, dass Unbekannte Silvesterfeuerwerk durch den Spalt geworfen haben könnten. „Wir haben nichts gefunden, das darauf hinweist“, sagt die Vertreterin des Kommissariats. Aufgrund der Ausbruchsstelle an der Decke des Raumes und der Brandzehrung gehen die Beamten davon aus, dass defekte elektrische Leitungen das Feuer verursacht haben.
Die Schadenshöhe kann die Polizei nicht nennen. Wegen der Feiertage habe von der Versicherung noch niemand das Ausmaß der Zerstörung in Augenschein nehmen können. Aus den Augen der Ermittler „ist allerdings erheblicher Schaden in dem Raum und an dem Gebäude entstanden“. Die Halle werde voraussichtlich erst einmal nicht mehr zu benutzen sein, auch weil in den Räumen nun der Strom nicht mehr funktioniere und die Turnhalle nicht mehr geheizt werden könne.
Laut Auskunft der Behörde stand das Fenster zu dem betroffenen Raum offen, weil dort gelüftet wurde. Der Hausmeister habe ausgesagt, dass dies bereits seit mehreren Tagen der Fall war, um dem Schimmelbefall ivorzubeugen.

bab

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben
Mehr zum Artikel
Renovierung nach Brand

Die kleine Turnhalle an den Lindhorster Schulen wird voraussichtlich bis zu den Osterferien renoviert werden. In der Halle hatte es am Silvesterabend gebrannt.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg