Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lindhorst Neue Wasserleitung und neues Dach für die Schulen
Schaumburg Lindhorst Lindhorst Neue Wasserleitung und neues Dach für die Schulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 16.08.2015
An der Lindhorster Oberschule wird kräftig gebaut. Das Dach wird während der Sommerferien erneuert.  Quelle: bab
Anzeige
Lindhorst (bab)

Im ersten Bauabschnitt wird zunächst die Trinkwasseranlage der Grundschule in Angriff genommen, wie Anja Gewald von der Presseabteilung des Landkreises erläutert. Dafür werde der Kreis rund 150 000 Euro ausgeben. In einem möglichen zweiten Bauabschnitt soll dann auch das Trinkwassersystem der Oberschule erneuert werden. Dafür muss allerdings politisch der Kreistag noch der Weg ebnen. Deshalb sei noch offen, wann der zweite Bauabschnitt folgen werde, sagt Gewald. „Das hängt von den Haushaltsberatungen ab.“
Dennoch herrscht an der Oberschule reges Treiben. Auch dort ist der Kreis nämlich in den Ferien tätig. Das komplette Flachdach des Schulgebäudes wird heruntergenommen und durch ein neues Dach ersetzt. Die Investitionskosten habe der Kreis auf 200 000 Euro fixiert, wie Gewald angibt.
„Der Kreis hat die Notwendigkeit gesehen, das zu erneuern“, sagt die Sprecherin. Vorwiegend gehe es darum, durch energetische Sanierung Energie und Kosten einzusparen. Das Dach wird auf der Gesamtfläche von 1700 Quadratmetern neu gedeckt. Ende der Sommerferien soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Damit investiert der Kreis in diesem Sommer 350 000 Euro in die Sanierung der Schulen. 

Anzeige