Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lüdersfeld Kleine Festgesellschaft rollt durchs Dorf
Schaumburg Lindhorst Lüdersfeld Kleine Festgesellschaft rollt durchs Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:29 16.09.2011
Quelle: kil
Vornhagen (kil)

Auf dem Hof von Heike und Gerhard Ranck versammelte sich die kleine Festgesellschaft aus vier geschmückten Erntewagen. „Sonst hatten wir Kutschen“, aber die Pferde seien alt und könnten nicht mehr so, erzählte der Erntebauer. Also begab sich die Umzugsgesellschaft motorisiert durch das Dorf. Ein Trecker stach besonders ins Auge: Der Münchehäger Stefan Lindenberg fuhr mit seinem Akkordeon auf einem nachgebauten 1:3-Modell des „Lanz Bulldog“ – ein kleiner Hingucker in der Wagenkolonne. Auf Rädern ging es zum Festzelt, das noch bis Sonntag stehen bleibt. Dann ist dort ab 11 Uhr Katerfrühstück angesagt, wenn die Kyffhäuserkameradschaft Probsthagen-Vornhagen-Habichhorst ihre Schützenkönige kürt.