Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lüdersfeld Litauer für einen Abend Gäste der Feuerwehr
Schaumburg Lindhorst Lüdersfeld Litauer für einen Abend Gäste der Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 05.08.2011
Die Besucher aus Litauen mit ihren Gastgebern. © gus
Anzeige

Vornhagen (gus). Das Grillen dort gehört seit Beginn der „Sterntaler“-Besuche fest zum Programm. Die Feuerwehr Vornhagen stellt das Essen, die Grillbude sowie die Biertischgarnituren zur Verfügung. Und natürlich das Feuerwehrhaus.

Darin wurde gestern ein Tisch mit Geschenken für die litauischen Heimkinder aufgebaut. Die Gaben stammen einerseits von der Samtgemeinde Lindhorst, andererseits von den Mitgliedern des Vereins „Sterntaler-Kinder Litauen“.

Das Programm des 14-tägigen Aufenthalts der zwölf Jungen und Mädchen zwischen acht und 19 Jahren ist diesmal etwas gestrafft worden, weil der Verein jeden Euro für den Kauf eines Autos benötigt, das den Erzieherinnen im Kinderheim der Stadt Elektrenai übergeben werden soll.

Spenden sind daher jederzeit willkommen. Dennoch sind wieder Aufenthalte in Freibädern und in der „Badewonne“ Nordsehl, ein Kleiderbasar und andere Aktionen eingeplant. Am kommenden Dienstag besuchen die Litauer die Redaktion der Schaumburger Nachrichten.

Mehr auf sterntaler-shg.de

Anzeige