Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Samtgemeinde Lindhorst
Anlage entsteht in Beckedorf
Die Windräder in Beckedorf bekommen Nachbarn. Die Türme von zwei neuen Exemplaren ragen bereits in die Höhe.

Die Bürgerenergiegenossenschaft Schaumburg (BEnGSHG) hat in Beckedorf mit dem Bau ihrer ersten Windenergieanlage begonnen. Der Turm wächst bereits Stück für Stück in die Höhe und demnächst werden weitere Teile angeliefert. 

mehr
Hundeschwimmen in Lindhorst
Am Sonntag gehen die Vierbeiner im Solabali schwimmen.

Das Lindhorster Freibad schließt am kommenden Sonntag. Dann ist nicht nur Gelegenheit für zweibeinige Schwimm-Fans noch einmal die Bahnen zu ziehen. Nach der Schließung des öffentlichen Badebetriebes werden die Becken wie schon im vergangenen Jahr für Vierbeiner frei gegeben.

mehr
Samtgemeinde Lindhorst
Spaß bei der Testfahrt mit dem E-Golf haben auch die Mitarbeiterinnen der SN, Kirsten Elschner (links) und Babette Jakobs.

13 Testfahrten mit dem E-Golf hat die Verwaltung der Samtgemeinde Lindhorst an Bürger vergeben. Das Ergebnis: Der Großteil war von den Fahreigenschaften des Autos überrascht. Dies gilt auch für die SN-Redakteurinnen Kirsten Elschner und Babette Jakobs, die sich ebenfalls auf Testfahrt begeben hatten.

mehr
Wechsel ins Erdgeschoss
Die Sitzungen sollen – sofern der Platz ausreicht – vom Rathaus (hinten) ins vordere alte Verwaltungsgebäude verlegt werden.

Die öffentlichen Sitzungen in der Samtgemeinde Lindhorst sollen bald alle im Erdgeschoss abgehalten werden, um auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen die Gelegenheit zu geben, an den Sitzungen teilzunehmen. Ob der vorhandene Platz dort auch für die Ratssitzungen ausreiche, ist jedoch unklar.

mehr
Unterrichtsversorgung

Beschwerden über die Unterrichtsversorgung an der Lindhorster Grundschule gehören derzeit zur Tagesordnung. Es fehlt an Lehrerstunden und die angekündigten Abordnungen sind noch nicht in vollem Umfang im Einsatz.

mehr
Kita-Neubau

Der von der Gemeinde Lindhorst gewählte Standort für den Neubau einer Kita ist im Schulausschuss der Samtgemeinde kritisch diskutiert worden.

mehr
Bürgerbus Lindhorst
Fahrer Wilfried Bliese (von links), Schriftführer Bernd Kynast, Fahrer Gerhard Steege und Wolfgang Bergemann sowie Vorsitzender Hans Bielefeld sind stolz auf die zurückgelegten Kilometer.

Der Bürgerbus der Samtgemeinde Lindhorst hat die 100000 Kilometer-Marke geknackt. Seitdem der Fahrdienst im Januar 2015 seinen Betrieb aufgenommen hat, haben die insgesamt 16 Fahrer zahlreiche Strecken innerhalb der Samtgemeinde zurückgelegt.

mehr
Probefahrten möglich
Frank Wohlgemuth (links) und Andreas Günther drehen eine Runde mit dem E-Mobil.

Anwohner und Vereine aus der Samtgemeinde Lindhorst bekommen einen Monat lang die Gelegenheit, einmal in den Genuss der elektrischen Mobilität zu kommen. Bis zum 25. August stellt die Westfalen Weser Netz GmbH (WWN) der Kommune einen E-Golf kostenlos zur Verfügung.

mehr
Moderiger Geruch im Rathaus
Die Trockenlegung im Erdgeschoss wird aufwendiger als geplant.

Manche Schäden werden erst dann sichtbar, wenn man schon mitten in den Arbeiten steckt. So auch bei der Sanierung des Lindhorster Rathauses. „Das Problem mit der Feuchtigkeit ist viel größer als erwartet“, sagt Samtgemeindechef Andreas Günther

mehr
Senioren- und Behindertenbeirat

Der Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde Lindhorst möchte die Anregungen von Bürgern aufnehmen und sich um die Absenkung von Bürgersteigen kümmern. Es sollen Stellen barrierefrei werden, an denen Menschen mit Handicap Probleme haben, gefahrlos die Straßen zu überqueren.

mehr
Samtgemeinde Lindhorst

Das Planungsbüro Kirchner ist mit Vertretern aus Verwaltung und Politik durch die Orte der Samtgemeinde Lindhorst gefahren, um sich einen Überblick über mögliche Projekte für das Dorfentwicklungsprogramm zu verschaffen. Zudem ist die Frist zur Abgabe der Fragebögen zur Dorfentwicklung inzwischen verstrichen. Die Antworten sollen jetzt ausgewertet werden.

mehr
Vertreterin der Botschaft
Camila Soria Jordán (Mitte) im Kreise von Vertretern aus Politik,Wirtschaft, Vereinen und jungen Trachtentänzern.

Die Schüler der Lindhorster Grundschule haben sich für ihren hohen Besuch einiges einfallen lassen: Zur Begrüßung von Camila Soria Jordán, Vertreterin des bolivianischen Botschafters, gestalteten sie in schwungvolles Programm mit Tanz, Musik und mehr.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg