Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Samtgemeinde Lindhorst 35 Abschlüsse stehen an
Schaumburg Lindhorst Samtgemeinde Lindhorst 35 Abschlüsse stehen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 25.09.2017
Quelle: SYMBOLFOTO (DPA)
SAMTGEMEINDE LINDHORST

Für Lindhorst ergab sich demnach zum 31. Dezember 2009 eine Netto-Bilanzsumme von 6.185.557 Euro. Drei Wochen lang sind Mitarbeiter des RPA im Lindhorster Rathaus zu Gast, um die Bilanzen der vergangenen Jahre zu prüfen. Außer den Eröffnungsbilanzen müssen dann alle Jahresergebnisse seit der Einführung der doppischen haushaltsführung vorgelegt werden, also die Etats der vergangenen sieben Jahre. Bei fünf Haushaltsführenden Gebietskörperschaften seien das insgesamt 35 Jahresergebnisse, rechnet Schwedhelm vor. „Das ist ein bisschen was zu tun“, gibt der Kämmerer zu, der den Gemeindedirektorposten Lindhorsts aufgegeben hat, um sich vollständig auf die Aufgaben als Leiter des Fachbereichs IV (Finanzwesens) konzentrieren zu können (wir berichteten).

„Wir müssen uns ransetzen, die Jahresergebnisse zu ermitteln, damit wir schnellstmöglich einen Stand haben, auf dem wir aufbauen können“, beschreibt Schwedhelm das Ziel, endlich „belastbare Zahlen“ vorlegen zu können. Demnächst würden den Räten zunächst die Eröffnungsbilanzen vorgeleg. bab