Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Nenndorf Bahnhofstraße: Der Unterbau muss raus
Schaumburg Nenndorf Bad Nenndorf Bahnhofstraße: Der Unterbau muss raus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 16.02.2015
 Der Unterbau der Bahnhofstraße muss wieder raus. Quelle: Archiv
Anzeige

Bad Nenndorf. Schmidt zufolge muss der im vergangenen Herbst installierte Unterbau wieder entfernt werden, allerdings nur an der mit Wohnhäusern bebauten Seite der Bahnhofstraße. Dies habe die Untersuchung eines unabhängigen Experten ergeben.

Diese Untersuchung war nötig geworden, weil im Dezember ein Sachverständiger wegen des Zustands des neuen Unterbaus Alarm geschlagen hatte. Deshalb unterbrach die Stadt die Arbeiten, damit nicht auch noch die Fahrbahndecke aufgetragen würde und möglicherweise später der Unterbau zu ersetzen wäre.

Der muss nun aber raus, und das ist vor allem für die ausführende Baufirma ärgerlich. Denn diese trägt für den Fehler die Verantwortung. Die Experten hatten beidseitig mangelhafte Klebeeigenschaften am Unterbau festgestellt, die über kurz oder lang zu Fahrbahnschäden geführt hätten. Die Kosten und der Aufwand für den Aus- und Wiedereinbau sind also nicht Sache der Stadt. Über die Schadenshöhe konnte Schmidt nichts sagen.

Sehr wohl aber dürfte die Verzögerung alle Beteiligten ärgern. Besonders die Geschäftsleute, die so eine noch längere Bauphase zu erdulden haben – wenngleich die Winterzeit auch ohne den Unterbau-Austausch eine kurze Pause erforderlich gemacht hätte. gus

Anzeige