Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Bad Nenndorf / Umgestaltung der Hauptstraße

Baustellenkoordinator kümmert sich auch um Anlieger


Mit einer sechsmonatigen Bauzeit rechnet Bernd Lohaus vom Planungsbüro Kirchner für die Umgestaltung der Hauptstraße zwischen Horster Straße und Buchenallee.

Bad Nenndorf. Bei der Anliegerversammlung stellte der Ingenieur die Bauphasen vor. Von Juni bis Ende November soll die Maßnahme umgesetzt werden. Begonnen wird mit dem Abschnitt von der Horster Straße bis zur Hohlen Straße. Am meisten Zeit benötige der Platz vor der Sparkasse, für den rund acht Wochen veranschlagt werden, so Lohaus. Danach wird der letzte Abschnitt von Kampstraße bis Buchenallee in Angriff genommen.

 Sorgen bereitet den Anliegern vor allen, dass während der Bauarbeiten der Lieferverkehr und die Zufahrt für Feuerwehr und Kunden beeinträchtigt werden. Laut Planer sind zeitweise Vollsperrungen nicht vermeidbar. „Die Baufirma bemüht sich, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, aber wir planen auch realistisch“, warb Stadtdirektor Bernd Reese für Verständnis.

 Der Zutritt zu den Hauseingängen sei während der Bauzeit relativ mühelos zu gewährleisten, meint Lohaus. „Wir werden den Unterbau nicht 60 Zentimeter tief ausbuddeln.“ Es werde lediglich eine Tiefe von 30 Zentimetern erreicht. Mit Schotter oder Bohlen sei der Übergang herstellbar. Während der Sanierung wird ein Baustellenkoordinator als Ansprechpartner für die Anlieger zur Verfügung stehen, sagte Bauamtsleiter Hans-Bernhard Kampen.

 Anlieger wollten auch wissen, ob der weitere Ausbau der Kurhausstraße, der im Mai beginnen soll, zu zusätzlichen Verkehrskonflikten führen kann. „Wir haben an eine Abstimmung beider Maßnahmen gedacht“, sagte Reese. Einschränkungen für den Wochenmarkt könnte es allerdings geben.

 Als problematisch sehen die Anlieger im ersten Bauabschnitt die Situation an der Hohlen Straße an. Bei einer Sperrung würden Autos, die von oben kämen, quasi an der Baustelle stecken bleiben. Die Anlieger hoffen, dass durch entsprechende Hinweise vor allem große Fahrzeuge ferngehalten werden, weil keine Wendemöglichkeit bestehe.

 Reese wies darauf hin, dass die Anlieger keine Ausbaubeiträge zahlen müssten. Nach Ende der Städtebauförderung würden im Sanierungsgebiet allerdings Ausgleichsbeträge fällig, die aber nicht so hoch seien wie die Straßenausbaubeiträge.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Anzeige
Manuel Neuer ist die Nummer 1. Welcher der drei anderen Torwarte fliegt aus dem EM-Kader?
Staatsbad Nenndorf

SN-Themenkanal Gesundheit - Schaumburger Firmen stellen sich vor: Staatsbad Nenndorf

Meist gelesen in Schaumburg

Facebook

SN-Babyglück

SN-Kinderglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt.

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Beckedorf / Bouleturnier

Die Mannschaften BSV-Vorstand, Feuerwehr 2, Tischtennis und Fahrradclub 2 haben am Dienstagabend ihre Tickets fürs Viertelfinale der Beckedorfer Boulemeisterschaft gelöst. Die höchste Niederlage des Tages kassierte das SN-Team Die Kugelschreiber mit 3:13.



Top