Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Bußgeld soll die Kasse aufbessern

„Bad Nenndorf ist bunt“ Bußgeld soll die Kasse aufbessern

Die Mitglieder des Vereins „Bad Nenndorf ist bunt“ (BNiB) haben bei ihrer Mitgliederversammlung auch über künftige Einnahmequellen diskutiert. Unter anderem sollen Bußgeldzahlungen helfen, das Portemonnaie zu füllen.

Bad Nenndorf (gus). Hintergrund: Gemeinnützige Organisationen können sich bei Gericht in ein Register eintragen lassen und hoffen, dass sie dann hin und wieder Empfänger von Bußgeld werden, das Verurteilte zu zahlen haben. Den Vorschlag hatte Marina Jalowaja gemacht, das Plenum begrüßte diesen. Das Anti-Nazi-Bündnis BNiB ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.
Es ist zwar nicht so, dass der Verein in finanzieller Schieflage ist, wie Kassenwart Thomas Winkler erklärte. Doch hatte BNiB in 2012 erhebliche Ausgaben. Nur dank eines Preisgelds, das vom Bündnis für Demokratie und Toleranz an die Nenndorfer Initiative überwiesen worden war, konnte der Kassenbestand konstant gehalten werden. Zwar wolle sich BNiB weiterhin für Preise bewerben, aber es sei nicht sicher davon auszugehen, dass das Bündnis auch jedes Jahr etwas gewinnt.
Das Spendenaufkommen in 2012 bewertete Vorsitzender Jürgen Uebel als sehr zufriedenstellend. Allein aus Mitgliedsbeiträgen könne sich BNiB auch nicht dauerhaft finanzieren. Udo Husmann regte an, dass sich das Bündnis an die Bertelsmann-Stiftung wendet, um Fördergeld zu beantragen. Auch beim Land Niedersachsen sollte es Fördertöpfe geben, so Husmann. Als weiterer Adressat wurde die Bürgerstiftung Schaumburg genannt. Das BNiB-Spendenkonto hat die Nummer 647 140 400 bei der Hannoverschen Volksbank, Bankleitzahl 251 900 01. Spendenquittungen gibt es auf Wunsch.
Bei der Versammlung wurden außerdem drei Arbeitsgruppen gegründet, die sich die Themenfelder „Medien und Öffentlichkeitsarbeit“, „Konzept 2013“ und „Finanzen“ aufteilen. Wer Interesse hat, an einer der drei Gruppen mitzuwirken, kann sich beim Vorstand melden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg