Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Nenndorf Der Riesling ist der Liebling
Schaumburg Nenndorf Bad Nenndorf Der Riesling ist der Liebling
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 15.04.2012
Andreas Gehrke (von rechts) mit Gerhard Reisser und Sebastian Schäfer. Quelle: tes

Riepen (tes). Als Hit der „Degustationsreise“ durch das Angebot der bekanntesten VDP-Weingüter Deutschlands, Europas und Übersee entpuppte sich der Riesling. Erstmals dabei war der vom Weinführer „Eichelmann“ gekürte „Aufsteiger des Jahres“: das Weingut Johann Baptist Schäfer von der Nahe. Sebastian Schäfer, der den Familienbetrieb in vierter Generation fortführt freute sich über das große Interesse am 2011er Jahrgang. „Der Dorsheimer ist der Hero unter den Rieslingen“, bestätigte Edgar Freivalds aus Hannover.

„Weinschmecker“ aus weitem Umkreis nutzten die Gelegenheit im persönlichen Gespräch mit den Winzern Weine zu vergleichen und direkt zu bestellen. Auch Tipps waren gefragt. Wie: Welcher Wein passt zur Rotzunge? „Toll, so eine Bandbreite zu probieren“, nannte eine Stadthägerin das Konzept „einen Schatz vor Ort, der wenigen Schaumburgern bewusst sei.“ Heute noch so eine Veranstaltungs ins Leben zu rufen, sei nahezu unmöglich, waren sich viele Weinprofis einig.

Die „Behinderten-Sportgemeinschaft Bückeburg“ gehört der Vergangenheit an. Allerdings hat sich der rund 700 Mitglieder starke Verein keineswegs aufgelöst sondern lediglich seinen Namen geändert. Die Abkürzung „BSG“ steht zukünftig für „Gemeinschaft für Bewegung, Sport und Gesundheit“.