Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Erfolg ist jetzt amtlich

Bad Nenndorf / Bürgerentscheid Erfolg ist jetzt amtlich

Der erste Bürgerentscheid der Stadt Bad Nenndorf ist erfolgreich gewesen. Amtlich festgestellt hat dies die Wahlkommission am Mittwochabend. Der Akt galt als Formalie, war aber nötig. Überraschungen gab es keine, es blieb bei 3468 Ja-Stimmen zur Kurhaus-Sanierung, 2273 Nein-Stimmen und 97 ungültigen Voten.

Voriger Artikel
Auf den Spuren von Fotografen
Nächster Artikel
Drei Jahre Haft für Drogenkoch

Renate Daseking-Henning (links), André Lutz und Dorit Kosian mit den Stimmzetteln des Bürgerentscheids. 

Quelle: gus

Bad Nenndorf. Renate Daseking-Henning, eine der Initiatoren des Bürgerbegehrens, wunderte sich, wie angesichts von nur zwei Ankreuz-Optionen dennoch fast 100 ungültige Stimmzettel zusammenkommen konnten. Darauf gab es nun Antworten: Einige dieser Wahlbögen waren gänzlich ohne Kreuz in die Urnen gewandert, andere Wähler hatten Bemerkungen wie „Interessiert mich nicht“ auf den Zetteln notiert.

Der Ausschuss hatte jetzt das sogenannte amtliche Endergebnis festzustellen und tat dies einstimmig. Am Wahlabend war das vorläufige amtliche Endergebnis verkündet worden. „Wir haben keine Unstimmigkeiten festgestellt“, sagte Ordnungsamtsmitarbeiter André Lutz. Und selbst wenn alle ungültigen Stimmzettel nachträglich als Nein-Stimmen gewertet worden wären, hätte dies keine Auswirkungen auf den Erfolg des Bürgerentscheids gehabt, hieß es.

Die große Zahl der ungültigen Stimmen und die noch größere Diskrepanz der Wahlbeteiligung im Vergleich zur Bundestagswahl begründete Lutz damit, dass ein Bürgerentscheid für die Bad Nenndorfer unvertraut war. Die Stimmzettel werden noch voraussichtlich bis zur nächsten Kommunalwahl im Rathaus aufbewahrt. Daseking-Henning dankte der Verwaltung für deren präzise Arbeit für das Bürgerbegehren.  gus

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg