Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Nenndorf Hörner statt Handys beim Herbstkonzert
Schaumburg Nenndorf Bad Nenndorf Hörner statt Handys beim Herbstkonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.10.2013
Das Jagdhornbläsercorps Schaumburg konzertiert in der Wandelhalle. Quelle: han
Anzeige
Bad Nenndorf

Eine fröhliche Melange aus Märschen, Walzern und Polkas hielten die Bad Nenndorfer Bläser bereit. Bastian Breves moderierte fachkundig und kurzweilig. Mit dem zackigen Jägermarsch „Waidmannsheil“ von August Reckling stimmte das Orchester sein Publikum auf den bunten Musiknachmittag ein. Nicht weniger gute Laune machte das muntere Walzer-Potpourri „Rauschende Wälder“, das mit allerlei lieblichen Melodien aufwartete. Eine Überraschung boten die Bläser mit dem Marsch „Im Zigeunerlager“ aus der Feder von Max Oscheit. Zum Marschieren war dieses feurige, ungemein rasante Stück sicherlich nicht geeignet.

 Erst seit wenigen Monaten wird das Jagdhornbläsercorps von Hartmut Grün geleitet, der seine konzertante Premiere mit dem Bläsercorps hatte. Die Männer und Frauen brillierten durch Präzision, hervorragende Intonation und genaues Zusammenspiel. Sehr amüsant brachte Grün den Zuhörern die Besonderheiten der Jagdmusik näher. Mit Bläsersignalen kommuniziere man allerlei Inhalte, wie zum Beispiel „Jagdbeginn“, „Essen kommen“, „Aufhören zu schießen“ und „Auf Wiedersehen“. Im Grunde sei ein Signal dasselbe wie eine SMS. Im Wald könnte man auch zu Handys oder Megafonen greifen. „Wir machen es aber lieber mit Hörnern“, erklärte Grün augenzwinkernd. han

Ein neues Altartuch hat die Godehardi-Kirchengemeinde während des gestrigen Erntedank-Gottesdienstes präsentiert. Geschwungene Linien in Grüntönen, teils auch Blau und Gelb, ergeben zusammen eine harmonische Komposition.

09.10.2013
Bad Nenndorf Bad Nenndorf / Wasserverlust - Monatelang falsch montiert

Der Brunnen in der Fußgängerzone ist offenbar monatelang verkehrt angeschlossen gewesen. Daraus soll Wasserverlust resultiert haben. Und der zuletzt im Bauausschuss monierte Algenbefall könnte sich somit auch erklären.

08.10.2013
Bad Nenndorf Bad Nenndorf / Turnier - Bronzemedaillengewinner dabei

Hochkarätiger Tanzsport ist am Sonntag, 3. November, in Bad Nenndorf im VfL Dorado zu sehen. Beim dortigen Turnier startet auch das Ehepaar Anja-Manuela und Gunther Korf in der Klasse Senioren IIIA Standard, außerdem mehrere Juniorenpaare des VfL in der Turnierart Latein. Beginn ist um 14 Uhr.

08.10.2013
Anzeige