Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Nenndorf Kurhaus nur 8200 Euro wert
Schaumburg Nenndorf Bad Nenndorf Kurhaus nur 8200 Euro wert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 19.09.2014
Laut einem Gutachten ist das Kurhaus in Bad Nenndorf nur 8200 Euro wert – das Grundstück darunter allerdings fast 1,2 Millionen Euro. Quelle: gus
Anzeige
Bad Nenndorf

Mittlerweile ist seit dem Bürgerentscheid, bei dem mehr als 60 Prozent der Bad Nenndorfer für die Sanierung des Kurhauses gestimmt hatten, ein Jahr vergangen. Und abgesehen von der Reparatur eines Wasserschadens im Obergeschoss hat sich an dem gut 50 Jahre alten Gebäudes noch gar nichts getan. Das Votum der Bürger ist für Rat und Verwaltung zwei Jahre lang zwingende Handlungsrichtlinie.

 In den Sitzungen seit dem Bürgerentscheid vom 22. September 2013 ist im Rat mehrfach über das weitere Vorgehen diskutiert worden. Während die Mitglieder der Fraktion WGN-Finsterle und Linken-Politiker Olaf Buschmann für eine rasche Umsetzung der Sanierungspläne plädierten, bremsten Vertreter von SPD und CDU die Euphorie, indem sie auf möglicherweise ausufernde Kosten verwiesen.

 Außerdem bemängelten die Sanierungs-Skeptiker, dass der Bürgerentscheid nicht die Details der Kurhaus-Modernisierung vorgibt. Doch die WGN legte ihrerseits das bereits vor Jahren erarbeitete Konzept des Planungsbüros pm vor und betonte, dass darin die vom Bürgervotum erfassten Schritte – beispielsweise die Öffnung des Atriums, der Wiederaufbau der Freitreppe und die Sanierung der Außenhülle – enthalten seien.

 Dennoch blieben vor allem Kostenfragen offen, auch weil das Kurhaus einst mit Fördergeld aus dem Städtebauförderungsprogramm gekauft worden war. Es muss nun aus dem Treuhandvermögen des Sanierungsträgers – die Baubecon GmbH – zurückgekauft werden, weil die Städtebauförderung nicht auf Gewerbe-Immobilien anwendbar ist. Der Verkehrswert liegt laut einem Gutachten bei 1,2 Millionen Euro, wovon nur 8200 Euro auf das Gebäude entfallen. Teuer ist also das Grundstück. Die Sanierung soll 5,6 Millionen Euro kosten.

 Da auch eine Entscheidung über die Höhe des Förderbudgets noch aussteht, das die Stadt für das Kurhaus nutzen kann, könnte der Rat die Entscheidungen heute erneut vertagen. gus

Der erste Tierschutzverein in Deutschland wurde 1837 in Stuttgart gegründet. Die Geschichte des Tierschutzvereines Rodenberg/Bad Nenndorf und Umgegend begann zwar erst 117 Jahre später.

19.09.2014
Bad Nenndorf Bad Nenndorf / Pappeln gefällt - Gefahr von oben Meter für Meter beseitigt

Zwei etwa 80-jährige Pappeln und ein Trupp von Arbeitern haben am Montag zahlreiche Zuschauer in ihren Bann gezogen. Die Männer rückten den beiden Bäumen mit Säge und Bagger zu Leibe, um sie Stück für Stück zu entfernen.

18.09.2014

Die Gewinner des Nanu-Preisrätsels im Monat September stehen fest: Dorothea Hielscher aus Hohnhorst gewinnt zwei Karten für die Krimi-Lesung mit Autorin Kathrin Lange am Freitag, 26. September, und Renate Stoller aus Haste gewinnt zwei Karten für die Musik-Revue „Einfach Marlene“ am Montag, 29. September.

18.09.2014
Anzeige