Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Rätselhafte Finsternis

Lichtausfall geklärt Rätselhafte Finsternis

Nicht nur in den Siedlungsgebieten Bad Nenndorfs, auch in der Kernstadt fielen zuletzt häufig Laternen aus. Genauer: Auf der Kurpromenade, am Zentralen Platz, an der Kurhausstraße und in der Fußgängerzone. Die Ursache war eine verrutschte Vorrichtung, die das Einschalten der Laternen steuert.

Voriger Artikel
Mit Schwestern, Chor und Kinderfilm
Nächster Artikel
Rat gibt grünes Licht
Quelle: pr.

Bad Nenndorf. Die dort stehenden Leuchten sind maximal fünf Jahre alt, denn in 2011 wurde die Promenade ja erst saniert, der Zentrale Platz war gar erst 2015 an der Reihe. Umso erleichterter ist die Verwaltung darüber, dass in dieser Woche der Grund für die Ausfälle gefunden wurde.

Diese waren meist nicht von langer Dauer, dennoch wurde es ausgerechnet dort stockfinster, wo sich die Kurstadt den Einwohnern und Gästen eigentlich von der besten Seite präsentieren möchte. Im Rathaus konnte sich aber niemand einen Reim darauf machen. Am Dienstag wurde ein Elektriker beauftragt, um nach der Ursache zu forschen. Der fand heraus, dass ein Dämmerungsschalter der Auslöser war.

Aus unbekannten Gründen war die Vorrichtung, die das Einschalten der Laternen steuert, so verrutscht, dass die Strahlen von Autoscheinwerfern auf dessen Sensor trafen. Aufgrund des Lichteinfalls schaltete die Automatik die Laternen aus, die aber bald wieder zu leuchten begannen, weil der Sensor freilich registrierte, dass es eigentlich doch dunkel war – bis das nächste Auto die Kurhausstraße hinauffuhr. gus

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Die SN suchen kreative Schaumburger. Ob Fotografie, Farbe, Skulpturen oder was die Kunst sonst alles hergibt: Unter dem Motto „Schaumburg kreativ“ suchen die Schaumburger Nachrichten auch in diesem Jahr nach Künstlern in der Region. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg