Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Nenndorf Schreddern an drei Tagen als Lösung
Schaumburg Nenndorf Bad Nenndorf Schreddern an drei Tagen als Lösung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:34 01.09.2014
Anzeige
Hohnhorst

Nach Wunsch des Ausschusses soll es diesen Herbst in den Ortsteilen Hohnhorst, Rehren und Ohndorf je einen Schreddertag geben.

 Lehrke hatte eine Lösung angeregt, die auch Eigentümern großer Flächen wie Landwirten entgegenkommt, damit diese nicht anfingen, ihre Bäume und Sträucher einfach umzureißen, weil sie keine Möglichkeit für die Entsorgung mehr haben. Sein Vorschlag lautete deshalb, ähnlich wie in Haste einen Schreddertag einzuführen. In Rehren habe sich bereits ein Privatmann bereit erklärt, sein Gelände für das Sammeln des Grünschnitts zur Verfügung zu stellen, wenn es kurz darauf geschreddert wird. Auch für Hohnhorst und Ohndorf sollte sich so jemand finden, äußerte Lehrke seinen Wunsch.

 Otto Tatge (CDU) schlug vor, noch die Kosten für die Lagerung und das Schreddern zu ermitteln. Sven Hasenstab (SPD) wandte ein, dass auf diese Sache erst einmal ein Deckel gemacht werden sollte, sonst „liegt Schnee auf dem Grünzeug“, bevor eine Entscheidung getroffen worden sei. Die Verwaltung soll deshalb kurzfristig eine Vorlage erstellen mit den jeweiligen Abgabestellen in den drei Ortsteilen und den Terminvorschlägen.

 Das Thema steht unter anderem auf der Tagesordnung des Hohnhorster Gemeinderats. Dieser kommt das nächste Mal am Dienstag, 2. September, um 20 Uhr im Sitzungsraum der Gemeinde Hohnhorst, Ohndorfer Straße 4a, zusammen. Ein weiteres Thema ist die Änderung der Straßenführung in Hohnhorst von der K48 auf die K50. kle

Clint Eastwood bringt im September mit „Jersey Boys“ eine Musical-Adaption auf die Leinwand. Der Film zeigt die Geschichte von vier jungen Männern aus New Jersey, die eine Band gründen und in den sechziger Jahren voll durchstarten.

01.09.2014
Bad Nenndorf Bad Nenndorf / Auf dem Schulweg - Vorsicht auch am Zebrastreifen

Zum ersten Mal in einem Klassenzimmer zu sitzen, ist für jedes frisch eingeschulte Kind ein aufregender Moment. Für die erste eigene „Reise“ von zu Hause bis zum Schulhaus gilt das ebenso. Damit junge Abc-Schützen ab dem 11. September sicher zur Schule kommen, hat der Kontaktbeamte der Bad Nenndorfer Polizei, Jürgen Henze, einige hilfreiche Tipps und Hinweise parat.

31.08.2014
Bad Nenndorf Bad Nenndorf / Shanty-Konzert - Eine Weltreise unter vollen Segeln

Der Shantychor aus Lahde gastiert am Sonntag, 28. September, in der Nenndorfer Wandelhalle. Unter dem Motto „Ahoi und Leinen los“ entführt der Chor seine Zuschauer mit Shantys und bekannten Seefahrerliedern auf eine Weltreise in die Zeit der Windjammer. Beginn ist um 15.30 Uhr.

31.08.2014
Anzeige