Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Sehnsucht nach Frieden auf Erden

Bad Nenndorf / Ausstellung Sehnsucht nach Frieden auf Erden

Eine Ausstellung unter der Überschrift „Krippen aus aller Welt“ wird am Freitag, 30. November, um 16 Uhr in der St.-Godehardi-Kirche Bad Nenndorf eröffnet und ist dort bis zum 2. Dezember zusehen. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Godehardi werden Exponate des Pastors im Ruhestand Ingo Röder gezeigt.

Voriger Artikel
Vorleser in der Kurstadt unterwegs
Nächster Artikel
Das Kino soll erhalten bleiben

Es sind Krippen aus der Sammlung Ingo Röders zu sehen.

Quelle: pr

Bad Nenndorf (sk). Ein Konzert des Schaumburger Jugendchores begleitet die Eröffnung. Der Eintritt ist frei, doch Spenden sind erbeten.

 Krippen gab es bereits im 13. und 14. Jahrhundert. Seither üben sie eine ganz besondere Faszination auf Menschen aus, schreibt der Veranstalter. „Bei uns geboren“ oder besser noch „für uns geboren“, sei die Botschaft der jeweils heimatlich gestalteten Krippen vieler Völker.

 Sehnsüchte würden in den kleinen Abbildungen der Ankunft Gottes in unsere Welt spürbar. „Friede auf Erden“ stehe sichtbar an mancher Krippe oder sei zumindest mitgedacht.

 Seit etwa 30 Jahren sammelt Ingo Röder Krippen aus aller Welt, aus unterschiedlichen Materialien und Lebenssituationen. Als ehemaliger Pastor in Meerbeck und Bückeburg war das Thema Weihnachten für ihn immer ein Höhepunkt des Jahres. Daraus entstand sein Hobby. Röder wurde dabei selbst kreativ, schnitzte religiöse Darstellungen aus Flaschenkorken – unter anderem eine umfangreiche Passionskrippe. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Godehardi wird diese Sammlung nun ausgestellt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg