Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Bad Nenndorf

Spanien spendiert Stipendien


Warum einfach, wenn es auch schwierig geht? Nach dieser Devise wollen die Schüler im Q1-Kurs Geschichte am Gymnasium Bad Nenndorf (GBN) ihr Abi machen. Denn sie müssen den Stoff in Spanisch lernen und so auch die Prüfung bestehen. Fünf von ihnen erhielten jetzt ein Stipendium, eine Schülerin sogar eine Einladung nach Madrid.

Ehrung im Klassenzimmer: Lehrerin Maria Rosa Cervera (von links) mit den Stipendiaten Annalena Henken, Adina Kern, Carina Hergesell, Mira Reinert und Tim Harmening sowie ihrer Kollegin Carolin Oelke und Rektorin Irmtraud Gratza-Lüthen.

© rwe

Die Schwerpunkte in Geschichte haben es in sich: „Herrschaft und Gesellschaft im Nationalsozialismus“, „Die französische Revolution und ihre Folgen für Europa“, aber besonders „China im 19. und 20. Jahrhundert zwischen Erstarrung und Moderne“ heißen die Themen, die 20 Bad Nenndorfer Gymnasiasten zudem in Spanisch pauken müssen. Dieses bilinguale Angebot ist landesweit einmalig und basiert auf einem Staatsvertrag von 2002, den das Land Niedersachsen mit dem Königreich Spanien zur Förderung und Verbreitung der spanischen Sprache geschlossen hat.
In Niedersachsen bietet nur das GBN die anspruchsvolle Kombination an, die trotz der Anforderungen eine hohe Nachfrage erfährt: Die Schüler wählen Spanisch in der siebten Klasse als Prüfungsfach und erhalten ab Stufe zehn dann Geschichte als Prüfungsfach ebenfalls in Spanisch und müssen darin auch die selbe Abiturprüfung wie alle anderen ablegen.
„Anfangs fehlte uns Material“, erinnert sich GBN-Rektorin Irmtraud Gratza-Lüthen, das dann eine vom spanischen Kultusministerium gestellte Lehrkraft mitbrachte beziehungsweise mit der Kollegin aus den deutschen Büchern entwickelte. „Es funktioniert prächtig“, freut sich Gratza-Lüthen über das besondere Angebot. 60 Schüler (zwei Klassen) wählen jedes Jahr Spanisch als dritte Fremdsprache, aus ihnen rekrutiert sich dann die bilinguale Klasse. Diese erreicht dank der acht Stunden Spanisch dann ein hohes Sprachniveau, zumal sie über den Geschichtsunterricht neues Vokabular lernen, fachlich kommunizieren und systematischer arbeiten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gleich fünf Stipendien konnte Studienrätin Maria Rosa Cervera im Namen der spanischen Botschaft überreichen. “So viele hatten wir bisher noch nie“, betonte die Spanierin, die mittlerweile im dritten Jahr in Bad Nenndorf im Auftrag und auf Kosten des Königreiches unterrichtet. Annalena Henken, Adina Kern, Mira Reinert, Tim Harmening und Carina Hergesell können sich über 560 Euro als „Belohnung für ihre intensive Annäherung“ an die spanische Sprache freuen. Letztere erhielt als Klassenbeste sogar einen vierwöchigen Aufenthalt in Madrid. Grund zur Freude haben aber auch die Mitschüler. Denn von ihrem Geld wollen die fünf auch einen Teil für eine Aktion mit dem ganzen Kurs abgeben. rwe

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Anzeige
Manuel Neuer ist die Nummer 1. Welcher der drei anderen Torwarte fliegt aus dem EM-Kader?
Staatsbad Nenndorf

SN-Themenkanal Gesundheit - Schaumburger Firmen stellen sich vor: Staatsbad Nenndorf

Meist gelesen in Schaumburg

Facebook

SN-Babyglück

SN-Kinderglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt.

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Beckedorf / Bouleturnier

Die Mannschaften BSV-Vorstand, Feuerwehr 2, Tischtennis und Fahrradclub 2 haben am Dienstagabend ihre Tickets fürs Viertelfinale der Beckedorfer Boulemeisterschaft gelöst. Die höchste Niederlage des Tages kassierte das SN-Team Die Kugelschreiber mit 3:13.



Top